GRÜNE Fraktion: Entwicklungskonzept für Gewerbeflächen kritisiert

Wachstum statt nachhaltiger Flächenbewirtschaftung: Der erste Entwurf für ein neues Gewerbeflächenkonzept Rhein-Sieg liegt vor. Das Planungsbüro Jansen empfiehlt unter anderem verstärkte Flächenausweisungen, gemeinsame Gewerbe- und Industriegebiete von Kreiskommunen und der Stadt Bonn oder gemeinsame Flächenpools.

Der Gewerbeflächenbedarf im Kreis für die nächsten 20 Jahre liegt demnach bei rund 324 Hektar. Nach Empfehlung des Gutachters sollen darüber hinaus 30 bis 60 Hektar Gewerbeflächenbedarf in Bonn wegen mangelnder Verfügbarkeit dort in den Rhein-Sieg-Kreis „ausgelagert“ werden.

Die bereits ausgewiesenen Reserven im Kreis betragen ebenfalls etwa 324 Hektar. Doch handelt es sich hierbei auch um eine Vielzahl von Klein- und Kleinstflächen, die ungleichmäßig auf das gesamte Gebiet verteilt sind. Somit wird eine größere zusammenhängende Nutzung schwierig.

Wir GRÜNE im Kreistag kritisieren vor allem die Methodik des Gutachtens Allein die Fortschreibung von Werten aus der Vergangenheit führt zu einem theoretischen Flächenbedarf, der in dieser Dimension nicht realistisch ist. Zudem wurden Fehler bei der Ermittlung und Bewertung neuer Flächen gemacht. Die Faktenerhebung weist erhebliche Mängel auf, es fehlt an qualitativen Standards.

Das Schutzgut Boden ist in keiner Weise thematisiert und auch den Aspekt nachhaltiger Flächenbewirtschaftung wurde nicht berücksichtigt. Das macht deutlich, dass der Entwurf auf eine reine Flächensammlung und Katalogisierung ausgerichtet ist. Wesentliche Knackpunkte: In Bonn wie auch im Rhein-Sieg-Kreis sind Gewerbeflächen rar.

Das bedeutet, umso wichtiger sind Qualität der Neuansiedlungen, Wertschöpfung und mehr wohnortnahe Arbeitsplätze sowie eine deutliche Solidarität mit strukturschwachen Regionen. Ob und wie sich neue Gewerbeflächen nutzen lassen, wird bei der Erarbeitung des neuen Regionalplan Köln festgelegt.

Auf Basis des neuen Landesentwicklungsplanes (LEP) wird die Regionalplanung für Bonn/Rhein-Sieg den Bedarf berechnen. Der von der rot-grünen Landesregierung auf den Weg gebrachte LEP gibt bereits die Richtung vor: Gewerbeflächenentwicklung soll mit Priorität auf vorhandene Standorte, flächensparend und orientiert an bestehenden Strukturen vollzogen werden.

Das ist richtig und wird durch die GRÜNEN im Kreistag ausdrücklich unterstützt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass ein Gewerbeflächenkonzept Rhein-Sieg diesem Gedanken einer nachhaltigen Entwicklung folgt und entsprechend geändert bzw. ergänzt wird.

Gewerbeflächenkonzept 2035
Anlagenverzeichnis