Barrierefreier Zugang zu Informationen

Mit einem neuen Wegweiser für Menschen mit Behinderungen hat sich der Ausschuss für Inklusion und Gesundheit befasst. Die dritte Auflage ist erstmals in barrierefreier „Leichter Sprache“ erschienen und entspricht so etwa den Bedürfnissen blinder Menschen oder Gehörloser.

Besonders leichte Verständlichkeit, ein einfacher Satzbau, erklärende Symbole, eine große Schriftgröße sowie der Verzicht auf Werbung zeichnen sie aus. Damit kommt sie einem großen Personenkreis zugute. Der „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“ richtet sich an Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung oder deren Angehörige sowie im sozialen Bereich tätige Fachkräfte und ehrenamtlich Mitarbeitende.

Er enthält Informationen und Adressen für die verschiedenen individuellen Lebenslagen. Hierzu gehören unter anderem die Frühforderung und therapeutische Hilfen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Angebote der Kindergärten und Schulen, Hilfen für behinderte Menschen im Berufs- und Arbeitsleben, Adressen von Wohneinrichtungen, Tipps zur Wohnungsanpassung und Hilfsmittel.

Die bebilderte Broschüre gibt Hinweise zur Mobilität, wie dem Fahrdienst oder der Umrüstung zum behindertengerechten Fahrzeug, zu finanziellen Hilfen und Vergünstigungen wie beispielsweise Grundsicherung oder Schwerbehindertenausweis, zu Hilfs- und Beratungsangeboten für Menschen mit Behinderungen, zum Beispiel der Behindertenverbände oder Selbsthilfegruppen und zu Freizeit-, Bildungs- und Sportangeboten im Rhein-Sieg-Kreis.

Beide Versionen des „Wegweiser für Menschen mit Behinderungen“ sind ab sofort kostenlos erhältlich in den Rathäusern der Städte und Gemeinden, bei den Wohlfahrts- und Behindertenverbänden sowie im Siegburger Kreishaus. Telefonische Bestellungen nimmt der Rhein-Sieg-Kreis, – Der Landrat -, Kreissozialamt, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, unter der Telefonnummer 02241/ 13-3274 entgegen. Zusätzlich zur Papiervariante stehen die Wegweiser als pdf-Dokument zum Herunterladen als auch als barrierefreie Internetversion unter http://www.pflegekompass24.de/behindertenwegweiser-rhein-sieg-kreis zur Verfügung.