Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015: Weitere Verbesserung des ÖPNV-Angebots durch schwarz-grüne Koalition im Kreistag

fotolia/müller

Ein zentrales Thema der schwarz/grünen Koalition im Kreistag ist die Verbesserung und Optimierung des ÖPNV Angebot im Kreisgebiet.

Das gilt sowohl für den SPNV, dem schienengebundenen Nahverkehr, wie auch dem ÖPNV. Letzteres liegt in der Zuständigkeit des Kreistags, die Zuständigkeit des SPNV liegt bei der Verkehrsverbünden, in die der Kreistag Mitglieder entsendet.

Erneut ist der Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ist ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung, Dies ist auch oder gerade engagierten und guten MitarbeiternInnen in diesem Bereich der Verwaltung zu verdanken.

Übernahme der AVG-Linien durch den Kreis

Ganz anders als der Rhein-Sieg Kreis wird im benachbarten Kreis Ahrweiler der ÖPNV reduziert. Damit verbunden war ein Wegfall für Rheinbach, Meckenheim und Wachtberg von den AVB bedienten Linien. Dies wurde in einem klugen und auch guten Konzept durch die Verwaltung umgesetzt und führt zu deutlichen Verbesserungen in den genannten Kommunen.

Auch wurde im Rahmen der Teilfortschreibung des linksrheinischen Nahverkehrsplans das Buskonzept in Swisttal komplett überarbeitet. Analog zum Rheinbacher Stadthüpfer vernetzt der Dorfhüpfer einzelne Ortschaften gut. Neben den Verbesserungen im Rahmen der Übernahme der ehemaligen AVB-Linien wurde das gesamte Angebot für Meckenheim und Rheinbach weiter im Sinne der Nutzer optimiert.

Alfter: Zwei neue Kleinbuslinien
Endlich konnte auch das Buskonzept Hardtberg/Alfter mit Bonn umgesetzt werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Kreistag die Neuerungen beschlossen. Damit wird parallel der Verkehr zur S23 abgebaut, aber auch eine Verbesserung für Alfter durch die Einführung zweier Kleinbuslinien zu den Alfterer Höhenlagen realisiert. Mit dem Konzept wird auch das Angebot im Bereich Niederkassel/Troisdorf verbessert.

Die Verbesserungen in Wachtberg sind leider zweigeteilt und werden nur zum Teil im Dezember realisiert. Mit dem Wechsel werden etwa  Adendorf, Fritzdorf, Arzdorf sowie an Werthoven besser angebunden. Im nächsten Jahr steht dann eine Verbesserung des Angebots der Godesberger Linien an, die Verhandlungen beginnen jetzt.

Erfolge auch für die Siegstrecke
Gemeinsam hatten alle Parteien Druck gemacht. Das Ergebnis: In den Gremien des NVR konnte nun eine zumindest stündliche Verlängerung der S19 nach Herrchen bzw. Au erreicht werden.  Eine detaillierte Liste aller Änderungen …hier.