CDU und GRÜNE im Kreistag fordern SchulsozialarbeiterIn

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Kreistagsabgeordneten Michael Solf (CDU) und Edgar Hauer (GRÜNE) für die Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen beantragt, am Berufskolleg Siegburg die Stelle eines Schulsozialarbeiters / einer Schulsozialarbeiterin einzurichten.

Michael Solf (CDU) dazu: „Schulsozialarbeit hat sich an unseren Schulen im Rhein-Sieg-Kreis bewährt. Sie gibt professionell und nachhaltig sozialpädagogische Hilfestellungen sowie zeitnahe Interventionsmöglichkeiten gerade da, wo junge Menschen ihrer bedürfen oder sich in einer kritischen Lebenssituation befinden. Solche Angebote beinhalten sowohl eine Einzelfallhilfe aber auch Gruppenarbeit und sollen vor allem präventiv wirken.“

Edgar Hauer (GRÜNE) ergänzt: „Wir haben festgestellt, dass am Berufskolleg Siegburg eine Stelle für einen Schulsozialarbeiter/in bisher nicht existiert. Damit ist es das einzige der vier Berufskollegs in Kreisträgerschaft, das über keine solche Stelle verfügt. Andererseits treten inzwischen auch an dieser Schule häufiger als früher Problemstellungen auf, für welche die noch so engagierten Beratungslehrerinnen und –lehrer nicht ausgebildet sind wie z.B. Gewalt- und Drogenerfahrungen, schwere individuelle Krankheitsbilder, Depressionen usw. Daher brauchen wir dringend auch hier professionelle Unterstützung.“