Doppelhaushalt 2015/16: Hoher Finanzbedarf für Gebäudesanierung und Rettungsdienst

Auftakt für die neuen Haushaltsberatungen: Traditionell gehen die GRÜNEN im Kreistag mit Informationen, Einschätzungen und Anregungen aus den Kommunen in die Haushaltsberatungen.Am 2. Dezember dieses Jahres laden daher die Mitglieder der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Finanzausschuss des Kreises die finanzpolitischen SprecherInnen sowie die Vorsitzenden der GRÜNEN Ratsfraktionen zu ersten Gesprächen über den Doppelhaushalt 2015/16 ein.

Am 21. Januar 2015 treten die Vorsitzenden der GRÜNEN Fraktionen sowie die Fraktionsvorsitzenden der CDU zusammen zu ersten Haushaltsberatungen zusammen. Nach vorläufigen Berechnungen wird sich die Summe der Mittel, die das Land im Rahmen  des Finanzausgleichs zahlt, um 2,16 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Demnach kann der Rhein-Sieg-Kreis in den Jahren 2015 und 2016 mit einem Plus von umgerechnet 2,4 Millionen und in 2016 von vier Millionen Euro gegenüber dem Doppelhaushalt 2013/14 rechnen.

Notwendig sind laut Entwurf Investitionen in die Brandschutzsanierung des Kreishauses, in die Sanierung des Berufskollegs in Hennef sowie in die weitere Umsetzung des Rettungsdienstbedarfsplans. Geld wird auch gebraucht für den Ausbau der Kinderbetreuung und für die Sanierung der Kreisstraßen. Der Termin: Mittwoch, 21. Januar 2015, 18 Uhr, Kreishaus Siegburg.