Bremsklötze für Ortsumgehung Niederkassel

Komplette Überarbeitung der Pläne, neue Genehmigungen, nunmehr würden Einwände gegen die neue Planung gesammelt werden. Und: Eine zuverlässige Zeitangabe darüber, wann die Umgehung kommt, könne man nicht geben. Auch neun Jahre nach der Fertigstellung des Teilstücks der Ortsumgehung Niederkassel – Mondorf –Rheidt (L269n) pflastern Bremsklötze den endgültigen Ausbau der Entlastungsstraße. Dies geht aus einer Stellungnahme der Landesregierung zur Resolution der Kreiskommune und einer kleinen Anfrage im Landtag hervor. Im September hatten die Niederkasseler Ministerpräsidentin Kraft um Schützenhilfe für den Ausbau des südlichen Teils der Umgehung gebeten.

Jüngste Stellungnahmen des Landesbetriebs Straßen.NRW ließen befürchten, dass das Planfeststellungsverfahren auf Eis gelegt und die vollständige Fertigstellung der dringend benötigten Ortsumgehung damit verhindert würde, hieß in einer kleinen Anfrage im Düsseldorfer Parlament. Nicht nur bei den unmittelbar betroffenen Anwohnern, sondern in der gesamten Region mache sich inzwischen eine gewisse Fassungslosigkeit darüber breit, dass das letzte Teilstück nicht zum Abschluss gebracht werden könne.