Beteiligung des Rhein-Sieg-Kreises am bundesweiten Digitaltag 2024

16.04.2023

Entschließungsantrag der Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN zum Antrag der FDP-Kreistagsfraktion „Organisation einer digitalen Woche im Rhein-Sieg Kreis“ (03.05.2023)

„Beteiligung des Rhein-Sieg-Kreises am bundesweiten Digitaltag 2024“

Sehr geehrter Herr Becker,

die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Entschließungsantrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus am 30.05.2023:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Teilnahme des Rhein-Sieg-Kreises am bundesweiten Digitaltag 2024 zu erarbeiten, in dessen Rahmen ausgewählte Projekte und Aktionen, welche im Rhein-Sieg-Kreis die digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern, präsentiert werden. Darüber hinaus soll bei den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises für gemeinsame Aktionen geworben werden. Dieses Konzept soll in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus vorgestellt werden.

Begründung:
Für die Bürgerinnen und Bürger als auch die Unternehmen nimmt die Bedeutung der Digitalisierung kontinuierlich zu; der digitale Wandel verändert Privat- und Berufsleben grundlegend. Grundsätzlich begrüßen die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN den Ansatz der FDP-Kreistagsfraktion, anhandunterschiedlicher Veranstaltungsformate im Rhein-Sieg-Kreis die Digitalisierung für ein breites Publikum erlebbar und damit unter anderem auch unsere Region als Innovationsstandort sichtbar zu machen. Allerdings sind die Planung und Durchführung einer „digitalen Woche“ sehr personal- und kostenintensiv. Da solche Aktionen dieser Art parallel zum Alltagsgeschäft der Kreisverwaltung laufen, wäre die zeitliche Komprimierung auf einen Tag bedeutend ressourcenschonender und aufgrund des deutschlandweit durchgeführten Aktionstages dennoch sehr öffentlichkeitswirksam.