Gedenkstätte der Landjuden stärker bewerben

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Windeck ein Konzept zu erarbeiten, wie die Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ nach ihrer Wiedereröffnung besser in der Region beworben werden kann. Insbesondere soll geprüft werden, wie dies zusammen mit z. B. dem LVR oder VRS Rhein-Sieg über bestehende Strukturen möglich ist.

Begründung:

Mit dem Beschluss in der letzten Wahlperiode, sich als Rhein-Sieg-Kreis an einer Instandsetzung und Überarbeitung der Ausstellung in der Gedenkstätte zu engagieren und finanziell zu beteiligen, hat der Kreistag die Bedeutung dieser Gedenkstätte für die Erinnerungskultur im Kreis deutlich gemacht. Das Interesse für die Gedenkstätte ist vor allem aus einem überregionalen Einzugsgebiet gegeben, die Bewerbung in der Region kann verbessert werden.

Dies erfolgt heute bereits für andere Einrichtungen durch Werbungen in Bussen und Bahnen, aber auch in Veröffentlichungen z. B. des Landschaftsverbandes Rheinland. Gerade mit regionalen Partnern wie dem LVR oder dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg erscheinen günstige Wege für eine regionale Werbung umsetzbar. Ferner kann mutmaßlich ohne großen finanziellen Aufwand auch eine bessere Werbung an den Schulen im Kreisgebiet auf den Weg gebracht werden.

gez.

Dr. Torsten Bieber                                                     Erkan Zorlu

Michael Solf                                                               Ingo Steiner