Antrag zum Hochwasserschutz: Deiche unter der Lupe

Die gravierenden Hochwasserkatastrophen haben gezeigt, wie wichtig der Hochwasserschutz ist. Die Koalition will wissen, wie sicher die  Deiche im Kreisgebiet sind und welche Gefahren Schäden verursachen können.

Gefährden austreibende Wurzeln, Äste oder Bäume der Sicherheit unserer Deiche?  Wie müssen wir reagieren, welche Maßnahmen sind sinnvoll und schützen vor  Schäden, die uns durch Hochwasser bedrohen könnten? Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach.

Nach einer gemeinsam mit der CDU gestellten Anfrage soll die Verwaltung über den Hochwasserschutz, insbesondere zum Zustand unserer Deiche berichten. Ein Blick zurück: Sturm Ela hatte im Raum Düsseldorf auf Deichen wachsende Bäume entwurzelt und für massive Schäden gesorgt.  Wir wollen wissen, ob unsere Deiche derlei extremen Unwettern standhalten.