Kreisfinanzen: Rund 2,14 Millionen Euro sollen in die Rücklagen fließen

Der Finanzausschuss des Rhein-Sieg-Kreises kommt am 23. Oktober zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die  Tagesordnung sieht unter anderem die Vorstellung von Dezernat 7 (Kämmerei)  vor.

Weiterhin werden die Ausschussmitglieder verschiedene Satzungsänderungen sowie die Verwendung des für das Haushaltsjahr 2013 ausgewiesenen Jahresüberschusses vorberaten.  Ob rund 2,14 Millionen Euro nach der Beschlussvorlage der Verwaltung in die Rücklagen fließen sollen, soll in der am 30. Oktober entschieden werden.

Neben dem Jahresabschluss 2013 wird erstmalig ein Gesamtabschluss  für den Rhein-Sieg-vorgestellt. Demnach verzeichnet der Kreis im Jahr 2010 einen Fehlbetrag von rund 17,6 Millionen Euro. Die Folge: Der Eigenkapitalanteil sinkt entsprechend. Der Finanzausschuss hatte dem Rechenwerk in seiner jüngsten Sitzung bereits zugestimmt, der Kreistag soll dies am 30. Oktober bestätigen und den Landrat entlasten.  Erstmals sind die GRÜNEN mit vier Ausschussmitgliedern vertreten: Alexandra Gauß (Sprecherin), Wilhelm Windhuis, Ingo Steiner und Michaela Balansky.

Interessenten sind zur Sitzung des Finanzausschusses am Donnerstag, 23.10.2014, um 16.00 Uhr, im Siegburger Kreishaus, Großer Sitzungssaal A 1.16, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, eingeladen.