Solarstrom auf Kreisimmobilien: Meilensteine zur Selbstversorgung

Der schnelle Ausstieg aus Kernenergie als „Brückentechnologie“ ist auch im Siegburger Kreishaus angekommen, die regenerative Energieerzeugung ist längst nicht allein Privathaushalten vorbehalten.

Möglich macht es die Idee, künftig die Dächer der kreiseigenen Immobilien für Solaranlagen zu nutzen.  Verstärkt sollen auch große Überdachungen und Carports für Solarstromanlagen genutzt werden. Was lange währte: Der im Herbst vergangenen Jahres gemeinsam mit der CDU gestellte Antrag wird  am 23. Oktober im Finanzausschuss des Kreistages beraten.

„Wir sind froh, dass die Initiative jetzt endlich ins Gespräch kommt“, sagt die finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kreistag, Alexandra Gauß. Verwaltung und Politik müssten mit gutem Beispiel voran gehen