Katastrophenschutz: Warnsirenen können Leben retten

Feuer, Chemieunglück, Überschwemmung: Für das wie der örtliche Alarmierung und Warnung sind die Katastrophenschutzbehörden der Länger, in der Regel die Kreise und kreisfreien Städte zuständig. Hier gilt: Für die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren wird bundesweit in der Regel das Feuerwehrsignal „zweimal unterbrochener Dauerton von 1 Minute“ verwendet. Dieses Sirenensignal richtet sich nicht an die Bevölkerung.

Anders das Sirenensignal „Einminütiger Heulton“, das die Bedeutung hat, „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten“. Es richtet sich an die Bevölkerung in Gebieten mit besonderem Gefahrenpotentzal, ist aber nicht bundesweit vorhanden. Teilweise hat dieses Signal je nach dem örtlichen Gefahrenrisiko auch eine spezielle Bedeutung, zum Beispiel “Sofort Türen und Fenster schließen, Aufenthalt im Freien vermeiden, Radio einschalten und auf Durchsagen achten!” Wichtig ist: Die Auslöseverantwortung und die Festlegung der Bedeutung für diese Sirenensignale liegt bei den Kreisen, zum Teil bei den Kommunen.

Wie ist das System im Rhein-Sieg-Kreis geregelt? Mit einem Antrag sowie einer Anfrage  zum Standort der Rettungswache Bornheim bitten die Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen um Informationen aus dem Bereich Bevölkerungsschutz. Demnach soll die Kreisverwaltung über Warnsirenen informieren und das Konzept in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Rettungsdienst und Katastrophenwesen vorstellen.

Dazu Michael Söllheim, CDU-Sprecher im Ausschuss für Rettungswesen und Katastrophenschutz: „Da noch nicht in allen Kommunen des Kreises flächendeckend Warnsirenen existieren, wüssten wir gern, wie die weitere Vorgehensweise der Kreisverwaltung ist und wie das Konzept aussieht.“

Die Anfrage bezieht sich auf den aktuellen Sachstand bezüglich der Rettungswache Bornheim. „Uns interessiert hier, wie weit die Grundstückssuche für einen Standort gediehen ist. Die Bürgerinnen und Bürger in Bornheim und nicht zuletzt die Rettungskräfte erwarten zu Recht einen Neubau für die Wache“, so Gabi Deussen-Dopstadt, Grüne-Kreistagsabgeordnete aus Bornheim. Der Antrag von CDU und GRÜNEN steht auf der Tagesordnung der ARK-Sitzung am Dienstag, 28. Oktober, 16 Uhr. Interessenten kommen in Raum Sieg des Kreishauses.