Fahrplanwechsel: Neue Haltepunkte im Rhein-Sieg-Kreis

Gute Nachrichten für Bahngäste: Mit dem neuen Fahrplanwechsel geht eine deutliche Verbesserung für sie einher. So kommen zwei neue Haltepunkte an der Voreifelstrecke (RB 23 Bonn – Euskirchen – Bad Münstereifel) dazu, außerdem wird die Strecke zweigleisig ausgebaut. „Endlich geht es weiter“, freut sich Ingo Steiner (GRÜNE). „Auch ÖPNV-Nutzer im Rhein-Sieg Kreis profitieren vom neuen Haltepunkt Römerkanal sowie dem Ausbau am Meckenheimer Bahnhof“, so der Vorsitzende des Planungs- und Verkehrsausschusses im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises.

Damit werden weitere Verbesserungen für Fahrgäste der RB 23 umgesetzt. Mit dem neuen Haltepunkt Impekoven soll Ende nächsten Jahres schließlich die gesamte Verbesserung abgeschlossen sein. Nach und nach sollen zudem neue Fahrzeuge in Betrieb gehen. Steiner erwartet, dass diese sowohl in punkto Pünktlichkeit und Lärmbelastung das ÖPNV-Angebot weiter verbessern.

Steiner rät weiter: „Langfristig muss man die Elektrifizierung im Auge behalten, sodass die Entwicklung der S-Bahnstrecke möglich ist.“ Den Ausbau hatten die Planungs- und Verkehrsausschüsse in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis mehrfach in gemeinsamen Sitzungen gefordert. (amh)