Schon gewusst?

Zweimal jährlich überfliegen Kraniche den Rhein-Sieg-Kreis. Rund 250.000 dieser Zugvögel nutzen einen etwa 250 km breiten Korridor, in dem auch das Kreisgebiet liegt, als Route zwischen den Winterquartieren in Südwesteuropa und den Sommerquartieren in Mittel- und Nordeuropa. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen reduzieren die Kraniche ihre Flughöhe z.T. so deutlich, dass sie in den Einflussbereich von Windenergieanlagen gelangen können. Das Landesamt für Naturschutz (LANUV) empfiehlt daher, Windenergieanlagen auf Kuppenlagen im Kreisgebiet mit der Auflage zu versehen, an Massenzugtagen mit niedriger Flughöhe (starker Gegenwind, Starkregen, dichter Nebel) den Betrieb der Anlagen zu unterbrechen.
Quelle: Planungshilfe Windenergie des Rhein-Sieg-Kreises, Sept. 2012