Angebotsverbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr sollen zum Dezember umgesetzt werden

In seiner Sitzung am 20. Juni hat der Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreistages einige Angebotsverbesserungen im Öffentlichen Nahverkehr einstimmig beschlossen. Ein mit der Stadt Bonn ausgearbeitetes Konzept zur Harmonisierung des Nahverkehrsplans soll umgesetzt werden. Dieses sieht Veränderungen an den Linien 516, 635 und 636 vor. Während das Fraunhofer-Institut im Schloss Birlinghoven aus Richtung Hennef etwas schlechter angebunden wird, bleibt die Verbindung nach Hangelar Ost erhalten und zudem wird es eine neue Verbindung nach Bonn-Beuel und Ramersdorf geben.

Birlinghoven wird besser an die Gesamtschule und das Sankt-Adelheid-Gymnasium in Pützchen angeschlossen. Zudem wird die von vielen Bürgern gewünschte Verbindung zwischen den Bonner Ortsteilen Holzlar, Pützchen und Kohlkaul sowie Hangelar eingerichtet. Diese Änderungen sind kostenneutral. Weiter soll die neue Linie 513 montags bis freitags stündlich zwischen Oberpleis und Siegburg verkehren und damit auch das Fahrtenangebot auf der Pleistalstraße stärken. Diese Änderungen wurden auch deshalb beschlossen, weil sie eine effizientere Nutzung von Bussen und Personal ermöglichen.

Die planungs- und verkehrspolitischen Sprecher von CDU und GRÜNEN im Kreistag, Rolf Bausch und Martin Metz, erklären dazu: „Die schwarz-grüne Koalition fährt ihren Kurs der Optimierung des Nahverkehrsangebotes weiter. Durch den effizienteren Einsatz von Fahrzeugen können ohne große Mehrkosten mehr Angebote für die Fahrgäste geschaffen werden. Es ist schön, dass der gesamte Ausschuss diese Haltung durch ein einstimmiges Votum untermauert hat. Ebenso freut uns, dass man an diesem Punkt nun gemeinsam auch mit der Stadt Bonn zu einer Verbesserung der grenzüberschreitenden Nahverkehrsangebote kommt.“

Zudem soll es auch Optimierungen auf der Linie 521 (Königswinter – Ittenbach – Oberpleis) geben. Dort soll der 20-Minuten-Takt bereits um die Mittagszeit einsetzen, was für klare Fahrpläne sorgt und die Bedienungsstandards des Nahverkehrsplans auch dort greifen lässt.  Besonders zu erwähnen sind aber auch zusätzliche Spätverbindungen auf den Linien 520 (Niederdollendorf – Thomasberg – Oberpleis) und 521. Dort sollen in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zwei zusätzliche Fahrten von der Stadtbahnlinie 66 in Richtung Oberpleis erfolgen. Bei optimaler Fahrplangestaltung wird dies dazu führen, dass die letzten Verbindungen von Bonn Hbf nach Ittenbach, Heisterbacherrott, Thomasberg und Oberpleis um 1:15 Uhr angeboten werden.

Dazu der Ausschussvorsitzende Ingo Steiner (GRÜNE) und der Verkehrspolitiker Oliver Krauß (CDU):  „Punktuelle Angebotserweiterungen schaffen Verlässlichkeit für die Fahrgäste und machen so den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver. Zudem wird von vielen Bürgern der Wunsch geäußert, gerade am Wochenende über Spätverbindungen zu verfügen. Diesem Wunsch kommt der Kreis in Königswinter nun nach. Nach den zusätzlichen Spätverbindungen beim TaxiBus Linie 541 nun auch für andere Ortsteile. Ordentliche Verbindungen in der Nacht sind nicht nur eine Frage des Komforts und der Freizeitgestaltung, sondern auch der Sicherheit für viele junge Menschen.“