Kultur in der Region: Kreis fördert auch kleinere Projekte

In seiner letzten Sitzung dieses Jahres hat der Kulturausschuss über die Förderung des kulturellen Lebens beraten und den Fahrplan für die Bedingungen für die Förderung abgestimmt. Die GRÜNE Kreistagsfraktion Rhein-Sieg freut sich über die finanzielle Unterstützung, die einzelne Künstler und Gruppen für ihre Projekte beantragen können.

So will der Kreis in diesem und im nächsten Jahr jeweils rund 7.500 Euro aus dem Kreishaushalt bereit stellen. Förderungswürdig sind Projekte, die über die Grenzen der Kommune  wirken. Denkbar sind demnach Kooperationen von Städten und Gemeinden.  Die finanzielle Unterstützung ist als Starthilfe oder Anschub gedacht und soll Kinder, Jugendliche und Familien in ihrem kulturellen Handeln stärken sowie die „kulturelle Identität des Kreises und die Identifikation der Menschen mit dem Kreis und Region“ fördern, heißt es aus dem  Kulturausschuss.

Förderungswürdig sind demnach kulturelle Aktivitäten, die über die kommunale Grenze hinaus schauen, Nachbarkommunen oder das gesamte Kreisgebiet einbeziehen. Fruchtbare Berührungspunkte schaffen beispielsweise interkommunale Kooperationen. Gefragt ist aber auch die Beteiligung der Kommunen selbst.  Neben der Projektförderung bezuschusst der Kreis eigene Ausstellungen und Kooperatitionsprojekte, das Beethovenfest Bonn, den Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis, Geschichts- und Altertumsverein sowie den Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert.“

Erwartet wird ein finanzielles Engagement, das mindestens der Höhe des Kreiszuschusses  entspricht. Denkbar ist die Leistung auch in Form von Sach- und Personalleistungen. Die Anträge können formlos beim Kultur- und Sportausschuss des Rhein-Sieg-Kreises gestellt werden.

Kontaktdaten:

Kultur- und Sportausschuss