Erfolgreiches Engagement im Rhein-Sieg-Kreis: „2.000 x 1.000“ 40 Projekte in 15 Kommunen erhalten grünes Licht

22. November 2023

Die jüngste Sitzung des Rhein-Sieg-Kreises für Sport und Kultur brachte faszinierende Entwicklungen ans Licht, die die lokale Szene aufhorchen lassen.

„Im Rahmen des Landesförderungsprogramms „2.000 x 1.000 für das Engagement“ haben die Bürger*innen in diesem Jahr 40 beeindruckende Projekte in 15 Kommunen auf den Weg gebracht“, erklärt Erkan Zorlu, Sprecher des Ausschusses für Sport und Kultur, Grüne Fraktion Rhein-Sieg. „Das diesjährige Schwerpunktthema „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ inspirierte die Teilnehmer*innen zu aktiven Lösungen für eine grünere und lebenswertere Umwelt. Gemeinsam haben wir bewiesen: Kleine Taten können Großes bewirken – für unser Gemeinwohl – für eine nachhaltige Zukunft“.

Das Beste kommt noch: Umsetzung der geförderten Maßnahmen im Jahr 2023

Mit einem Projektbudget von 69.000 Euro wurde eindrucksvoll demonstriert, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur auf dem Papier steht. Von Baumpflanzaktionen über Gemeinschaftsgärten mit Insektenhotels bis zu innovativen Umweltschutzinitiativen hat sich die Vielfalt der geförderten Maßnahmen in konkreten Projekten manifestiert.

Die bewilligten Projekte setzen Impulse für eine nachhaltige Zukunft. Von der umweltfreundlichen Umstellung auf Mehrweggeschirr bis hin zur Einrichtung eines Repair-Cafés: Es wird nicht nur ins Blaue geredet, sondern mit Leidenschaft und Kreativität gehandelt.

Die Antragsphase für das Förderprogramm startete am 1. Januar 2023 und endete am 1. November 2023. Insgesamt erhielten 40 von 55 geprüften Anträgen in 15 Kommunen grünes Licht. Die Umsetzung der geförderten Maßnahmen erfolgt im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023.

Neues Jahr, neue Projekte: Förderprogramm 2024 in den Startlöchern

Ein Blick in die Zukunft: Das Land Nordrhein-Westfalen plant, das Förderprogramm auch im Jahr 2024 fortzusetzen. Noch ist das Schwerpunktthema für das kommende Jahr offen, aber der Kreis ruft die Öffentlichkeit rechtzeitig zur erneuten Antragstellung auf. Die positive Resonanz und die beeindruckenden Projekte aus dem Rhein-Sieg-Kreis machen Lust auf mehr.

Die Liste der bewilligten Projekte für 2023 und weitere Informationen stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Gemeinsam nachhaltig – im Rhein-Sieg-Kreis wird Engagement Wirklichkeit