Europa-Forum 2023 im Rhein-Sieg-Kreis: Impulse, Diskussionen und Perspektiven für die Zukunft Europas

4. November 2023

Am Samstag, 4. November 2023, eröffnete Landrat Sebastian Schuster im Kreishaus das erste Europa-Forum, eine inspirierende Veranstaltung, die bedeutsame Fragen und lebhafte Diskussionen rund um Europa in den Mittelpunkt stellte. Kai Pfundt, der Moderator des Tages, nahm die Teilnehmer mit auf eine fesselnde und informative Reise durch die verschiedenen Aspekte des Kontinents.

„Europa steht als Symbol für Einheit in Vielfalt. Die europäische Gemeinschaft fördert Frieden, kulturellen Austausch und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Diese Werte tragen dazu bei, eine starke und solidarische Gesellschaft zu gestalten, die auf Respekt, Toleranz und gemeinsamen Zielen basiert“, erklärt Vize-Landrätin Michaela Balansky.

Alexandra Geese: Wie Europa seine Bürger*innen vor Hass und Hetze schützt

Der erste Fachimpuls, präsentiert von MdEP Alexandra Geese, konzentrierte sich auf die Themen Hass, Hetze und Desinformation in den sozialen Netzwerken. Dabei stellte sich die Frage, wie Europa seine Bürger*innen schützt – hier sind die Kommunalpolitiker*innen eine stark betroffene Gruppe. Geese vermittelte nicht nur Fakten, sondern auch die Dringlichkeit und Komplexität dieser Themen. Besonderes Augenmerk legte die grüne Politikerin auf die Bedeutung von Informationsintegrität und wie Europa sich aktiv dafür einsetzt, eine verlässliche digitale Öffentlichkeit zu schützen.

Martin Mödder: Europa auf dem Weg zu nachhaltigem Wohlstand

Im Anschluss erläuterte Martin Mödder im zweiten Fachimpuls eindrucksvoll die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Europa. Er verdeutlichte, dass Nachhaltigkeit nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche und soziale Aspekte umfasst, und wie sie die Grundlagen der Wirtschaft und Gesellschaft in Europa beeinflusst und stärkt.

Stephan Wimmers: Von der Region zur Welt – Europas wirtschaftliche Rolle

Professor Stephan Wimmers, Geschäftsführer der IHK Bonn-Rhein/Sieg, schließlich präsentierte im dritten Fachimpuls eine tiefgehende Analyse der wirtschaftlichen Lage und der Standortpolitik in Europa. Dabei zeigte er eindrucksvoll auf, wie unser Kontinent als globaler Akteur im internationalen Handel agiert und welche Möglichkeiten und Vorteile dies für Unternehmen aus der Region bereithält. Er unterstrich, wie wichtig es ist, die Wirtschaft und die Standortpolitik in Europa zu verstehen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Axel Voss betont ethische Verantwortung: Europa und Künstliche Intelligenz

Der vierte Fachimpuls, präsentiert von MdEP Axel Voss, informierte abschließend über die aktuellen Entwicklungen im EU-Parlament mit besonderem Augenmerk auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Voss betonte die Notwendigkeit einer ausgewogenen Herangehensweise an KI und erklärte, wie die EU ihre Bürger vor potenziellen Risiken schützen wird. Seine Rede verdeutlichte die wichtige Rolle Europas in der Gestaltung der KI-Zukunft und wie es einen innovativen und ethischen Ansatz verfolgt.

Die abschließende Diskussion mit Landrat Sebastian Schuster und den einzelnen Referenten ermöglichte dem Publikum, Gedanken und Fragen einzubringen und unterstrich die Relevanz der Themen sowie die Bedeutung eines vereinten Europas.

Das Europa-Forum 2023 zog eine beeindruckende Teilnehmerzahl aus dem Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus an, darunter viele ehrenamtliche Politiker*innen und interessierte Bürger*innen. Die breit gefächerten Impulse und Diskussionen trugen dazu bei, ein tieferes Verständnis für die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des europäischen Kontinents zu schaffen.

Der Arbeitskreis Europa (AK Europa), der die Veranstaltung organisiert und ins Leben gerufen hat, plant, das Europa-Forum jährlich zu wiederholen. Der AK Europa war überrascht von der lebhaften Beteiligung und dem konstruktiven Dialog, der die Veranstaltung prägte. Insgesamt darf man von einem inspirierenden Ereignis sprechen, das die Visionen und Realitäten unseres Erdteils auf bemerkenswerte Weise zusammenbrachte.

GEMEINSAM FÜR EUROPA