Gesundheitsprogramme der Fachstelle für Prävention im Rhein-Sieg-Kreis

16.10.2023

Sehr geehrter Herr Landrat,

in der letzten regulären Sitzung des Fachausschusses für Inklusion und Gesundheit am 01.06.2023 ist die wichtige Arbeit der Fachstelle für Prävention der Diakonie an Sieg und Rhein ausführlich dargestellt worden. In diesem Zusammenhang ist auch auf die seit vielen Jahren im Rhein-Sieg-Kreis entwickelten und an den Schulen und Kindertagesstätten im Kreisgebiet durchgeführten Gesundheitsprogramme (u. a. KITA Vital, Tutmirgut – gesunde Schule, Verein.t.gesund, Gut Drauf und GesA) eingegangen und deren Inhalte und Ziele erläutert worden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um eine Auflistung der von der Fachstelle für Prävention durchgeführten Gesundheitsprogramme, aus der hervorgeht,
a. welche Gesundheitsprogramme an welchen Schulen und Kindertagesstätten im Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt wurden (d. h. abgeschlossen sind) bzw. aktuell durchgeführt werden,
b. wie viele Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler an diesen teilgenommen haben bzw. aktuell teilnehmen und
c. inwiefern hierdurch messbare Erfolge zu verzeichnen sind.

Aus der Auflistung sollten alle Schulen und Kindertagesstätten, an denen in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft Gesundheitsprogramme der Fachstelle für Prävention durchgeführt wurden und werden hervorgehen, etwa in Form der nachfolgenden tabellarischen Auflistung:

• Stadt/Gemeinde
  • Schulen/Kindertagesstätten (hilfsweise in Zahlen)
  • Genutzte Gesundheitsprogramme (Programmbezeichnungen)
  • Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Erfolge
  • Abgeschlossen
  • Aktuell Geplant

Bereits in der Ausschusssitzung ist von vielen Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern angeregt worden, sich auf einzelne Gesundheitsprogramme zu fokussieren und diese zu optimieren. Eine entsprechende Auflistung der statistischen Kennzahlen aller von der Fachstelle für Prävention durchgeführten Gesundheitsprogramme soll vor diesem Hintergrund einen ersten Ansatzpunkt liefern, um die Erfolge und Potentiale der verschiedenen Gesundheitsprogramme einschätzen zu können.