Aktueller Sachstandsbericht zur Digitalisierung der Bauleitplanung

24.01.2022

Sehr geehrter Herr Landrat,

in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus am 02.09.2021 wurde der Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN zur Digitalisierung der Bauleitplanung einstimmig beschlossen. Die Kreisverwaltung hat in diesem Zusammenhang zugesagt, die Bereitschaft der kreisangehörigen Städte und Gemeinden für ein solches Digitalisierungsprojekt abzufragen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um einen aktuellen Sachstandsbericht in der nächsten Sitzung des Ausschusses am 07.02.2022, aus welchem folgende Fragen beantwortet werden:

1. Welche Städte und Gemeinden haben in Folge der Abfrage ihre Bereitschaft angezeigt, sich an dem Digitalisierungsprojekt zu beteiligen?

2. In welcher Höhe können in diesem Zusammenhang Fördergelder von Bund und Land beantragt und umgesetzt werden?

3. Mit welcher finanziellen Belastung für den Kreis wird derzeit gerechnet?

4. Wann kann mit den ersten Umstellungen von analoge auf digitale Unterlagen gerechnet werden und von welchem Umsetzungszeitraum wird derzeit ausgegangen?