Starkregenhilfe für Hennef und Königswinter kurzfristig und unbürokratisch gewähren

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag:

Der Rhein-Sieg-Kreis stellt für die Opfer des Starkregenereignisses vom 04.06.2021 in Hennef und Königswinter kurzfristig und unbürokratisch eine Starkregenhilfe bis zu einer Summe von 25.000 € außerplanmäßig zur Verfügung. Hiermit sollen die von den Städten selbst an betroffene Bürgerinnen und Bürger gewährten Hilfen zur Beseitigung von Schäden, die nicht anderweitig durch Dritte reguliert werden, um maximal den Betrag aufgestockt werden, den auch die Städte selbst zur Ver-fügung stellen.

Der Rhein-Sieg-Kreis bittet das Land Nordrhein-Westfalen, wie seinerzeit im Jahr 2016, auch dieses Mal den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern unbürokratisch zu helfen.
Darüber hinaus unterstützt die Kreisverwaltung die Städte aktiv bei der Planung und Instandsetzung der zerstörten und beschädigten Infrastruktur an Straßen, Brücken und Gewässern im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Begründung:
Nach dem Starkregenereignis vom 04.06.2021 und den immensen Schäden an Infrastruktur und privaten Anwesen gewährt der Rhein-Sieg-Kreis den Betroffenen wie auch bei anderen derartigen Ereignissen in der Vergangenheit finanzielle Unterstützung in gleicher Höhe wie die zuständige Kommune.
Hiermit bringen die Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises ihre Verbundenheit untereinan-der zum Ausdruck und wollen den betroffenen Menschen einen schnellen Neustart ermöglichen.
Angesichts von Quantität und Qualität der Schäden dürfte jede kommunale Verwaltung dankbar für Unterstützung bei der Neuplanung von einzelnen Projekten sein. Dem wird sich auch der Rhein-Sieg-Kreis nicht entziehen.

gez.
Dr. Torsten Bieber Ingo Steiner