Runder Tisch für Geburtshilfe der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises

Sehr geehrter Herr Schmitz,

die Fraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit am 21.11.2022:

Die Kreisverwaltung wird gebeten über den aktuellen Sachstand des im März 2022 gegründeten
„Runden Tisches für Geburtshilfe der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises“ zu informieren und
dafür die entsprechenden Vertreterinnen und Vertreter des Kreises im gemeinsamen Runden
Tisch in die Ausschusssitzung einzuladen.

Begründung:

Der Runde Tisch für Geburtshilfe der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises ist als gemeinsame Gesprächs- und Strategierunde aus Besorgnis über die Entwicklung der geburtshilflichen Versorgung gegründet worden. Die aufmerksame Beobachtung des Themas Geburtshilfe in der Region Bonn/Rhein-Sieg wird als dringend erachtet. Schließungen von Stationen bzw. Krankenhäusern mit Geburtshilfe in den vergangenen Jahren stellen eine deutliche Zäsur für die Geburtshilfe und die
Versorgung mit Hebammen in der Region dar.
In diesem Zusammenhang wurde bereits am 16.02.2021 ein Antrag der Koalitionspartner CDU undGRÜNE zur Bedarfssituation der stationären Geburtshilfe im Rhein-Sieg-Kreis sowie am 16.09.2021 ein Dringlichkeitsantrag zum damaligen Schreiben des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zur Schließung der Geburtshilfe des Cura Krankenhauses in Bad Honnef und der Verlagerung an die GFO Kliniken Bonn, St. Marien Krankenhaus, gestellt.
Anhand dieser intensiven Beschäftigung mit dem Thema Geburtshilfe in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis wird deutlich, dass die Entwicklung und die Teilergebnisse des gemeinsamen Runden Tisches von hohem Interesse für den zuständigen Fachausschuss im Rhein-Sieg-Kreis sind.