Aktueller Sachstand Öko-Modellregion

An den Vorsitzenden
des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft
Herrn Dr. Josef Griese

16.05.2022

Sehr geehrter Herr Dr. Griese,
im Juli 2021 wurden der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis als eine von drei Öko-Modellregionen des Landes ausgezeichnet und ausgewiesen.
Das Ziel der Öko-Modellregionen in NRW ist die Weiterentwicklung des Öko-Landbaus und insbesondere der Ausbau des regionalen Absatzes von Öko-Produkten. Für diese Aufgabe soll ein vom Land im Zeitraum von drei Jahren gefördertes Öko-Regionalmanagement eingerichtet werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um schriftliche Beantwortung folgender Nachfragen:

1. Ist die Stelle des Öko-Regionalmanagements bereits eingerichtet und personell besetzt worden?
2. Welche Kriterien und Rahmenbedingungen sieht das Förderprogramm des Landes vor? Mit welchen Kriterien und Kennzahlen soll der Erfolg der ökologischen Maßnahmen erfasst werden, so z. B. bei den teilnehmenden Landwirten die avisierte Anzahl und die Flächengröße der ökologisch bewirtschafteten Flächen?
3. An welcher Stelle und in Verantwortung welcher Gebietskörperschaft ist bzw. soll das Öko-Regionalmanagement angesiedelt werden?
4. Welche konkreten Aufgaben sieht das Programm des Öko-Regionalmanagements vor und wie sollen diese angegangen werden?
5. In welchem Gremium bzw. in welcher Arbeitsgruppe des Kreistages werden die Themen des Öko-Regionalmanagements und der Öko-Modellregion bearbeitet?
6. Welche öffentlichkeitswirksamen Aktionen plant der Rhein-Sieg-Kreis, um auf das Öko-Re-gionalmanagement und die Öko-Modellregion Bergisches RheinLand zielführend aufmerksam zu machen und für diese zu werben? Wie sollen Produkte, die durch die Maßnahme gefördert wurden, vermarktet werden?

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Torsten Bieber Lisa Anschütz
Monika Grünewald Ingo Steiner