Tag des Blaulichts an den Schulen im Rhein-Sieg-Kreis

Sehr geehrter Herr Fiévet,

die Fraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Rettungswesen und Katastrophenschutz am 17.05.2022:

Der Rhein-Sieg-Kreis wirbt bei seinen Kommunen dafür, dass den „Blaulichtorganisationen“ inkl. den städtischen Ordnungsdiensten die Möglichkeit gegeben wird, sich und ihre Aufgaben in den (weiterführenden und Berufs-) Schulen im Rhein-Sieg-Kreis vorzustellen und aktiv um Nachwuchs werben zu können.
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Gespräche mit den Schulträgern sowie der Feuerwehr, den Rettungsdiensten, der Polizei, den Ordnungsdiensten und den Hilfsorganisationen aufzunehmen, um gemeinsam mit diesen eine kreisweite Konzeption (wichtige Bestandteile sollten hierbei die Aufklärung und die Öffentlichkeitsarbeit sein) für das Schuljahr 2022/2023 auszuarbeiten. Denkbar wäre eine Vorstellung beispielsweise im Zuge eines Projekttages. Hier soll möglichst auch die Vermittlung von zentralem praktischen Basiswissen eingebunden werden, beispielsweise und insbesondere Grundlagen der Laienreanimation.

Begründung:

Ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte setzen sich bei den „Blaulichtorganisationen“ sowie beim Ordnungsdienst für den Schutz ihrer Mitmenschen ein. Die Landesregierung hat bereits eine Vielzahl an Initiativen eingeleitet und die Situation in den vergangenen Jahren damit deutlich verbessert. Die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Einsatz muss groß gehalten werden. Dies soll ein solcher „Tag des Blaulichts“ unterstützen.