Unterstützung des Landesleistungsstützpunktes Taekwondo Verein Swisttal e.V.

Sehr geehrter Herr Himmelrath,

die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des
Ausschusses für Kultur und Sport am 20.09.2021:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten zur Unterstützung des Landesleis-
tungsstützpunktes Taekwondo Verein Swisttal e.V. (TKD) bestehen.

Begründung:

Der Taekwondo Verein Swisttal (TKD) fungiert als Landesleistungsstützpunkt in Nordrhein-Westfalen sowie als Außenstelle des Olympiastützpunktes Rheinland in der olympischen Disziplin Taekwondo.

Den Anforderungen des Spitzensports zu entsprechen und gleichzeitig den individuell höchstmöglichen Schulabschluss zu erlangen, ist eine Schlüsselfrage im deutschen Nachwuchsleistungssport. Diese Schulen fördern sportlich talentierte Kinder und Jugendliche besonders und ermöglichen zugleich eine qualifizierte Schulausbildung.

Dass dies erfolgreich funktioniert, beweisen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die sich für das Konzept der dualen Karriere entschieden haben und die Sportklassen der DOSB zertifizierten Eliteschule des Sports (Tannenbusch Gymnasium Bonn) besuchen. Hier werden Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten sportlich und schulisch gefördert.

Der TKD hat in den letzten Jahren das Trainingsgelände komplett in Eigenregie kernsaniert und umgebaut. Im kommenden Jahr soll das Trainingsgelände erworben werden und es wurde um Unterstützung gebeten. Derzeit belaufen sich die monatlichen Mietkosten auf etwa 3000€, welche dringend an anderen Stellen gebraucht werden (u.a. für Transportmittel zu Wettkämpfen oder zur Begleichung von Startgeldern).