Aktion „DANKE Wald“

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft am 13.04.2021:

Die Kreisverwaltung wird gebeten, die Aktion „DANKE Wald“ öffentlichkeitswirksam im Rhein-Sieg-Kreis umzusetzen. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises aus allen Städten und Gemeinden eingeladen werden, bei ihrem Spaziergang in der Natur und in den Wäldern für Sauberkeit zu sorgen und Müll zu entfernen.

Die Kreisverwaltung soll hierfür einen geeigneten Zeitraum für die Öffentlichkeitsaktion festlegen (beispielsweise Mai und November) und zusammen mit den Akteuren des Forstamtes ein entsprechend angepasstes Modell für die Sammlung und Beseitigung des Sammelgutes erarbeiten.

Begründung:

Die Verschmutzung der Wälder und der freien Natur nimmt umso mehr zu, je mehr diese als Aufenthaltsorte aufgesucht werden. Waldbesuche haben sich insbesondere zu Zeiten der Corona-Pandemie deutlich vermehrt.

Der Rhein-Sieg-Kreis soll durch die Aktion die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger steigern, achtsam mit der Natur umzugehen, Ökosysteme zu stärken, einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und auf das eigene Verhalten zu achten.

Die Aktion sollte medienwirksam begleitet werden. Besonders Vereine und Schulen sollten angeschrieben werden.

Die Aktion „DANKE Wald“ rückt die Verantwortung für die Wälder in den Blickpunkt und appelliert an das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger, diesen Lebensraum zu schützen. Während des gesamten Jahres kann dieses Thema immer wieder in den sozialen Medien thematisierte werden, im Frühjahr und Herbst soll die konzentrierte Aktion zu einer Intensivierung des Anliegens führen und sichtbare Erfolge herbeiführen. Die Aktion „DANKE Wald“ sollte jedes Jahr stattfinden.