GRÜNER Einsatz: Kreis betreibt Fotovoltaikanlagen und Sollarkollektoren auf eigenen Dächern

Sechs große Solarstromanlagen sind seit 2007 auf den Immobilien des Rhein-Sieg-Kreises in Betrieb. Auf Initiative der GRÜNEN Kreistagsfraktion wurden die Anlagen auf Dächern der Berufskollegs Hennef und Siegburg, der Sonderschulen Alfter und St.Augustin sowie des Kreishauses selbst installiert.

“Anfangs stießen wir noch auf wirtschaftliche Vorbehalte und fehlende Kenntnisse”, erinnert sich Fraktionsmitglied Edith Geske, “immer wieder wurden Fotovoltaikanlagen (Solarstrom)  und Solarkollektoren (Solarwärme) verwechselt. Inzwischen sind Technologie und Rentabilität ebenso be- und anerkannt wie die Klimafreundlichkeit.”

Eine Übersicht  zeigt beachtliche Zahlen: Alle sechs Solarstromanlagen speisten 2014 insgesamt mehr als 145 000 kWh Strom ins öffentliche Netz ein. Das entspricht einem durchschnittlichen Anteil am Stromverbrauch der jeweiligen  Gebäude von 4,5 Prozent.  Die kreiseigenen Fotovoltaikanlagen erbrachten nicht nur einen Klimaschutzbeitrag zur CO2-Einsparung, sondern auch einen wirtschaftlichen Jahresgewinn von 20. 315,-  € .

Die Anlage auf dem Kreishaus ist erst seit Oktober 2014 in Betrieb. Sie liefert Strom für den Eigenverbrauch des Kreishauses und wird erst ab diesem Jahr vollen Ertrag bringen können. Für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis sind die CO2-Emisssionen pro Kopf dank unserer vielfältigen ländlichen Struktur leicht unter dem Bundesdurchschnitt. Aber bei der Energiewende hin zu erneuerbaren Energien liegt der Rhein-Sieg-Kreis  noch deutlich zurück. Damit die kreisweit vorhandenen großen Potenziale für eine verstärkte Nutzung von Solar- und anderen regenerativen Energien besser ausgeschöpft werden, braucht es weiterhin viel GRÜNEN Einsatz.