Kreisstraßen: Enges Budget für Sanierungsmaßnahmen

In der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses wurde über den Zustand der Kreisstraßen debattiert. Rund 1 Millionen Euro will der Rhein-Sieg-Kreis in den kommenden zwei Jahren Sanierungen investieren.

Martin Metz
Burkhard Hoffmeister

„Für die Kreisstraßen gilt abgesehen von einzelnen Projekten grundsätzlich Erhalt vor Neubau“, sagt Martin Metz, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion. “In Zeiten knapper Kassen müssen wir uns insgesamt auf das Notwendige konzentrieren.“ Den Ausbau von Radwegen auch an Kreisstraßen will er indes voran treiben, ebenso wie perspektivisch weitere Amphibienschutz und -leiteinrichtungen.

“Mit viel Sensibilität“, sagt Burkhard Hoffmeister, Sprecher der GRÜNEN im Bauausschuss, „wird hier Maximales geleistet.“  Die benötigten Mittel sind auf der Basis des Straßensanierungsprogramms eng kalkuliert, angesichts der hauswirtschaftlichen Lage sei das Budget auf ein Mindestmaß reduziert. Zu den dringenden Projekten gehört die Sanierung der Unterführung der K4 in Königswinter-Niederdollendorf.

Auf der Liste der Maßnahmen stehen zahlreiche Projekte. Entlang der Kreisstraßen müssen aber auch Wildschutzzäune instand gesetzt werden. In Niederkassel-Lülsdorf wird entlang der Kreisstraße (K) 22 auf einer Länge von 500 Metern ein Radweg saniert. Hierfür werden auf den vorhandenen Belag zur Begradigung eine Ausgleichsschicht und dann die abschließende Deckschicht aus Asphalt aufgetragen; veranschlagte Kosten 50.000 Euro.

Umfangreichere Straßenbaumaßnahmen sind in Swisttal, Eitorf, Lohmar und Much vorgesehen. Entlang der K 35 bei Much wird auf einer Länge von 640 Metern die alte Asphaltschicht weggefräst und eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Eine solche Deckenerneuerung im Tiefeinbau erfährt auch die K 37 bei Lohmar auf einem Teilstück von 265 Metern. Die Kosten für beide Maßnahmen betragen voraussichtlich 158.375 Euro (K 35: 112.000 Euro, K 37: 46.000 Euro).

Teilsaniert werden die K 3 bei Swisttal auf einer Länge von 955 Metern und die K 27 bei Eitorf auf einer Länge von 894 Metern. Das heißt, hier werden einzelne, kaputte Flächen bis auf die Frostschicht mit Asphalt erneuert. Danach erhalten die sanierten Teilflächen über die gesamte Länge hinweg, zur Begradigung, eine geschlossene Asphaltdeckschicht. Veranschlagte Kosten für beide Maßnahmen: rund 507.000 Euro (K 3: 239.000 Euro, K 27: 268.000 Euro).