Zukunft durch Bildung: Förderschulen erhalten

Die Gutenbergschule in Sankt Augustin, aktuell eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen erweitert ihr Angebot um die Schwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung in der Primarstufe sowie im Sekundarbereich 1.

Hinzu kommt weiterhin die Erweiterung um den Förderschwerpunkt Sprache in der Sekundarstufe 1. Die Bezirksregierung genehmigte die beantragte Ausweitung, die den Förderschulstandort zukunftsfest machen und Eltern weiterhin eine wirkliche Schulwahlmöglichkeit bieten soll.

Dazu gehören auch Projekte der interkommunalen  Zusammenarbeit. So führten Hennef, Troisdorf und Sankt Augustin Gespräche über denkbare Kooperationen im Bereich der Förderschulen. Bei einem entsprechenden Bedarf wollen die Kommunen eine Verbundlösung auf den Weg bringen, damit auch bei rückläufigen Schülerzahlen alle Förderschwerpunkte erhalten bleiben.

In Troisdorf gibt es zurzeit zwei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Die Förderschule „Im Laach“ wird im Juli dieses Jahres geschlossen, die Don Bosco-Fördeschule wird ab August nur noch die Sekundarstufe 1 anbieten.