Wirtschaftsförderung: Kreis unterstützt Landesgartenschau in Bad Honnef

Mit einem Betrag von 25.000 Euro soll die Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises die Planungen für die Landesgartenschau 2020 unterstützen. Der gemeinsam mit der CDU gestellte GRÜNE Antrag sieht auch eine personelle Hilfe vor.

Eine Landesgartenschau in Bad Honnef stelle nicht nur für die Stadt Bad Honnef, sondern für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis eine große Chance dar, so die Koalition in ihrer Begründung. Die touristische Anziehungskraft einer solchen Veranstaltung stärke das Kreisgebiet, vor allem naturinteressierte Besucher würden  angesprochen.

Auch die Infrastruktur profitiert bei dem Szenario. Die Landesgartenschau in Bad Honnef führe zu einer weiter verbesserten Auslastung der Wanderwege im Siebengebirge und an der oberen Sieg, was Hotelliers und Gastronomen begeistern dürfte.

Der Kreis selbst werde sich bei der Landesgartenschau ebenfalls präsentieren,  bei Vorarbeiten sei eine begleitende Unterstützung notwendig. „Die eigentliche Planung, die notwendige finanzielle Unterstützung sowie das Engagement für die Landesgartenschau muss jedoch aus Bad Honnef selbst kommen“,  heißt es in der Antragsbegründung.