Wie steht es um die Zukunft der Schulsozialarbeit? Welche Rolle spielt die professionelle Sozialarbeit in der lokalen Bildungslandschaft oder in der Vernetzung mit anderen sozialen Angeboten? Diese und weitere Fragen diskutiert der Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Integration in seiner nächsten Sitzung.
Am Donnerstag, den 5. Februar geht es weiterhin um wichtige haushaltsrelevante Themen: Energieberatung, das Modell “Perspektive Einstieg” . Das Projekt verzahnt Angebote von Jugendamt, Jobcenter, Arbeitsagentur und Familienzentren und richtet sich an Menschen, die wieder in den Beruf einsteigen wollen.
Zur Debatte stehen Zuschüsse für Projekte, die eine Verbesserung der Lebensqualität von älteren Menschen im ländlichen Raum in den Mittelpunkt stellen. Die Mitglieder entscheiden über Finanzmittel für das Frauenzentrum Troisdorf sowie für den Verein “Frauen helfen Frauen” Much. Der Verein Kivi e.V. will das Projekt “Mitten im Leben” ausweiten.
Der Verein Kivi will in weiteren Kommunen Projektziele umsetzen, die der Sicherung einer hochwertigen Infrastruktur im ländlichen Raum und dem längeren selbstständigen Verbleib Älterer im gewohnten häuslichen Umfeld dienen. Der Kreis soll den zweiten Teil des Programms “Mitten im Leben” mit 25.000 Euro bezuschussen. Die Sitzung in Raum Sieg beginnt um 16 Uhr.