Aus dem Personalausschuss

Gerlinde Neuhoff, Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Personalausschuss berichtet:  Zentraler Tagesordnungspunkt war die Vorstellung und Diskussion der  – auf Antrag der Grünen und CDU – durchgeführten Organisationsuntersuchungen von Bauaufsichtsamt und Planungsamt des Rhein-Sieg-Kreises aus dem Jahr 2013.

Die  gpa NRW hatte im Juli 2013 der Auftrag erhalten die beiden genannten Ämter im Rahmen einer Organisationsüberprüfung zu analysieren. Darüber hinaus sollte nach Möglichkeit ein interkommunalen Vergleich mit in die Betrachtung einbezogen werden.

Sowohl die vorliegenden Berichte wie auch die am 27.11. im Personalausschuss gehaltene Präsentation überzeugten die Ausschussmitglieder durch eine hohe Qualität und Aussagekraft. Die Berichte stellen eine sehr gute Basis für die weitere Arbeit im PA dar.

Seitens der gpa NRW wurde die hohe Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen herausgehoben, sich aktiv und konstruktiv in die Untersuchung einzubringen.  Auch dank dieser Bereitschaft war es deshalb möglich sehr spezifische Optimierungsvorschläge zu entwickeln.

Für beide Ämter wurde die vorhandene Stellenausstattung – unter Berücksichtigung der aktuell gegebenen Rahmenbedingungen  – als nachvollziehbar festgestellt. Für beide Ämter sieht die gpa NRW allerdings Potential für Prozessoptimierungen, die mittelfristig auch Einfluss auf die Stellenausstattung haben können.

Für das Bauaufsichtsamt wurde die folgenden zentralen Handlungsfelder identifiziert:

  • Optimierung der IT-Strukturen (IT-Koordinator, Umgang mit digitaler Akte, Mikropro etc.)
  • Optimierung der Arbeitsabläufe (Front-Office, Außendienst Einarbeitungskonzept Mitarbeiter etc.)
  • Optimierung des Führungsverhaltens

Für das Planungsamt ergaben sich die folgenden Optimierungsschritte:

  • Aufbauorganisation und Aufgabenstruktur ändern (fachähnliche Aufgaben zusammen führen, Führungsspanne erhöhen)
  • IT-Struktur anpassen
  • Modell der Mitarbeiterführung implementieren, Führungskräfte  qualifzieren
  • Einführung Projektmanagement
  • Verbesserung der Abstimmungen zwischen Politik und Verwaltung (z.B. bei der Teilnahme an freiwilligen Projekten)

Seitens der Verwaltung wurde zugesagt, für den nächsten Personalausschuss am 26.01.2015 eine konkrete Handlungsmatrix auf Grundlage der vorhandenen Berichte zu erstellen.

Ein weiteres Thema im Personalausschuss war der Beschluss über die Einrichtung der neuen Stellen für den Haushaltsplan 2015/16. Der Beschluss über die Stellen wurde unter Haushaltsvorbehalt gestellt.

Für die Grünen waren im Peronalausschuss vertreten: Ingo Steiner, Burkhard Hoffmeister, Gerlinde Neuhoff (SKB)

Nächster Termin: Montag, 26.01.2015

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.