Lebendige Geschichte: Kreise feien Jubiläum

Das Jubiläumsjahr 2016 „200 Jahre Kreise“ beschäftigt den Kultur- und Sportausschuss. Unter der Leitung der Kreisarchivarin des Rhein-Sieg-Kreises wird derzeit eine Wanderausstellung mit Blick auf die historische Entwicklung der nordrhein-westfälischen Kreislandschaft von den Ursprüngen bis zum heutigen Selbstverständnis konzipiert.

Im Laufe des nächsten Jahres sollen die Exponate im Rhein-Sieg-Kreis Station machen und um weitere Schwerpunkte ergänzt werden. Darüber hinaus könnte die Geschichte Schwerpunktthema des Jahrbuchs 2017 werden und die Gedenkmünze ein neues Prägungsmotiv erhalten. Außerdem könnte das Jubiläum im Kontext mit den europapolitischen Aktivitäten gestellt werden.