CDU und GRÜNE Kreistagsfraktionen wollen Fahrtkostenzuschuss für Menschen mit Behinderungen erhöhen

Die Sprecher im Ausschuss für Angelegenheiten von Menschen mit Behinderungen

(BehA) Peter Feilen (CDU) und Reiner Albrecht (Grüne) haben für ihre Fraktionen beantragt, den Ansatz für den Fahrtkostenzuschuss für Menschen mit Behinderungen (Fahrdienst) für die Haushaltsjahre 2013 und 2014 von 220.000,– € jeweils um 50.000,– € auf 270.000,– € zu erhöhen. Damit kann das bisherige Niveau dieser für viele Menschen im Rhein-Sieg-Kreis sehr wichtigen Leistung weiter erhalten bleiben.

Peter Feilen (CDU) erläutert zu diesem Antrag: „Die Anzahl der schwerbehinderten Menschen in unserem Kreis hat sich in den letzten Jahren (von 2008 bis Ende 2011) von 19.956 auf über 23.000 erhöht. Die demographische Entwicklung lässt hier eine weitere deutliche Steigerung erwarten. Schon 2012 ist der Haushaltsansatz überschritten worden. Wollen wir das bisherige Niveau halten, ist es notwendig, den Haushaltsansatz zu erhöhen.“

Reiner Albrecht (Grüne) ergänzt: „Viele Menschen mit Behinderungen können am Alltag nur dank dieses Fahrdienstes teilnehmen. Der Fahrdienst leistet hier hervorragende Dienste und gehört mittlerweile zum Alltag dieser Menschen. Wir wollen daher das bisherige Angebot sichern. Für die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNE ist es unabdingbar, den Menschen, denen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben durch ihre Behinderung verwehrt ist, dies zu ermöglichen.“