Startchancen-Programm

Sehr geehrter Herr Landrat,

Das Ministerium für Schule und Bildung von Nordrhein-Westfalen kündigte am 26.04.2024 an, dass 400 Schulen, darunter das Berufskolleg Rochusstraße in Bonn, ausgewählt wurden, am bundes- und landesfinanzierten Startchancen-Programm teilzunehmen. Dieses Programm unterstützt Investitionen in Gebäude, Ausstattung, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Personal (inklusive Schulsozialarbeit und multiprofessionelle Teams) bis zum Jahr 2034. Schulen und Schulträger müssen bis Mitte Mai eine Teilnahmeentscheidung treffen.

Vor diesem Hintergrund fragen die Fraktionen von CDU und GRÜNEN mit Bitte um frühzeitige Beantwortung:

1. Wie beurteilen die Verwaltung und die Schulleitung des Berufskollegs die mögliche Förderung durch das Startchancen-Programm nach aktuellem Stand?

2. Verfügen die Verwaltung und das Berufskolleg über die benötigten Ressourcen und Kapazitäten, um am Startchancen-Programm teilzunehmen und die erforderlichen Anträge rechtzeitig zu stellen?

3. Welche ersten Ideen zur inhaltlichen Ausrichtung und möglichen Projekten im Rahmen des Startchancen-Programms gibt es bereits?

4. Wie ist die weitere Vorgehensweise sowohl inhaltlich als auch zeitlich geplant?

5. Einbindung des Schulausschusses: Ist eine Befassung des Schulausschusses notwendig oder vorgesehen? Falls ja, in welcher Form und bei welchen Verfahrensschritten?

gez.

Dr. Torsten Bieber                                                     Ingo Steiner

Frank Uhland                                                              Pauline Gödecke

f. d. R. Hans Schwanitz