Gefahrenabwehrzentrum kommt

5. Juni 2023

GRÜNE begrüßen die notwendige Anpassung an den Klimawandel

Zum heutigen Bericht des Landrates im öffentlichen Teil des Kreisausschusses die Planungen für das geplante Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) erklärt Ingo Steiner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag Rhein-Sieg und Sprecher Für Rettungswesen und Katastrophenschutz:

„Durch das GAZ stellt sich der Rhein-Sieg-Kreis im Katstrophenschutz gut auf. Die Notwendigkeit haben auch die schrecklichen Starkregenereignisse der letzten Jahre gezeigt. Wir müssen davon ausgehen, dass durch den Klimawandel extreme Wetterlagen zunehmen werden. Daher müssen wir das hier auch als Anpassungskosten an den Klimawandel betrachten. Immer wieder zeigt sich: Kein Klimaschutz ist teurer als Klimaschutz.

Inhaltich war es uns als GRÜNE Fraktion sehr wichtig, schon jetzt die Perspektive der Hilfsorganisationen in den bisherigen miteingebracht zu haben. Der hier vorhandenen Expertise muss auch weiterhin hohe Beachtung zukommen. Ehrenamtliche Strukturen sind im Katastrophenschutz nicht wegzudenken, das wird bei zukünftig noch größeren Herausforderungen noch zunehmen.“

Das GAZ soll einen Schulungsbereich, zusätzliche Stabsbereiche, das Amt für Bevölkerungsschutz (Amt 38) der Kreisverwaltung und ein Tierseuchenlogistikzentrum umfassen.

„Große Teile der Planung sind zurecht nicht öffentlich, um Vertragspartner und die Interessen des Kreises zu schützen. Wir möchten aber zusammenfassend auch unserer Zufriedenheit mit der Gesamtplanung zum Ausdruck bringen; wir sehen den Kreis hier auf einem guten Weg.“