Regionaler Waldgipfel

Sehr geehrter Herr Landrat,

im letzten Zwischenbericht zum „Maßnahmenprogramm 2025 des Rhein-Sieg-Kreises für den Klimaschutz“ mit Stand November 2021 wird unter Punkt 9.2 unter dem Stichwort „Wald“ die Planung eines „regionalen Waldgipfels“ angekündigt. Dieser musste demnach coronabedingt vertagt werden. Vor diesem Hintergrund bitten wir um schriftliche Beantwortung der nachfolgenden Fragen:
1. Hat der angekündigte „regionale Waldgipfel“ in diesem Sommer/Herbst stattgefunden bzw. wann soll dieser stattfinden?
2. Wer ist seitens der Verwaltung an dieser Aktions-/Themengruppe beteiligt bzw. soll teilnehmen?
3. Inwiefern ist der Informationsfluss in den zuständigen Fachausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft gewährleistet?

Sofern der regionale Waldgipfel bislang nicht stattgefunden hat, regen wir an, dass dieser noch in diesem Jahr stattfindet. Hierbei sollten die aktuelle Situation der Wälder im Rhein-Sieg-Kreis sowie der im November erscheinende Waldbericht 2022 einbezogen werden. Über die Ergebnisse des regionalen Waldgipfels sollte der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft als zuständiger Fachausschuss des Kreistages laufend informiert werden.

Begründung:

Angesichts der extremen Herausforderungen durch Hitze und Trockensommer ist ein aufmerksames Monitoring und nachhaltiges Handeln für den Wald im Rhein-Sieg-Kreis notwendig. Aus diesem Grund muss Fachkompetenz in diesem Rahmen ein gemeinsames Forum haben. Der von der Kreisverwaltung vorgeschlagene regionale Waldgipfel kann hier ein wesentliches Instrument insbesondere für die klima- und umweltschutzrelevanten Initiativen des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen des Maßnahmenprogramms 2025 sein.