Jährlicher Tag des Ehrenamtes

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport am 02.03.2021:

Die Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises wird beauftragt, einen Arbeitskreis zur Verwirklichung ei-nes jährlichen Tags des Ehrenamtes einzurichten. Der jährliche Tag des Ehrenamtes soll am oder um den 05. Dezember (Internationaler Tag des Ehrenamts) stattfinden. Die Kreisverwaltung wird gebeten zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport einen Vorschlag für den o. g. Arbeitskreis zu erarbeiten.

Begründung:

Am 05. Dezember wird jährlich weltweit zum Internationalen Tag des Ehrenamts freiwilliges Enga-gement in der Gesellschaft geehrt. Auch im Rhein-Sieg-Kreis engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger aktiv und setzen ihre Freizeit dafür ein, für andere da zu sein. Das Ehrenamt und die zahl-reichen im Ehrenamt engagierten Bürgerinnen und Bürger prägen das gesellschaftliche Leben im Rhein-Sieg-Kreis maßgeblich. Die Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeiten ist dabei nahezu unendlich und insbesondere im Sport- und Kulturbereich sind viele Projekte ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht vorstell- oder gar umsetzbar.

Die Kreisverwaltung sollte die Aufmerksamkeit des Internationalen Tags des Ehrenamts am 05. Dezember nutzen, um den vielen Freiwilligen zu danken, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen