Klima: Die Zukunft liegt in unserer Hand

Wie kann ich mit einfachen Mitteln meinen Strom- und Wärmeverbrauch senken? Lohnt es sich, auf meinem Haus Solarzellen zu installieren? Welcher Handwerker kennt sich mit einer fachgerechten Sanierung meines Altbaus aus? Auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Energieeffizienz beim Wohnen und Sanieren geben Experten am 30. Oktober von 10 bis 18 Uhr Antworten. Die Veranstaltung im Siegburger Kreishaus soll zum Mitmachen ermuntern.

So stehen ein Elektroauto und Elektrofahrräder zur Probefahrt bereit; effiziente und bequeme Haustechnik – so genanntes „Smart Home“ – kann an einem Modell ausprobiert werden, oder man kommt bei dem Versuch ins Schwitzen, eine Carrerabahn oder einen Wasserkocher mit Muskelkraft zu betreiben. Auch die „Thermografie am eigenen Körper“ bietet eine spannende Einsicht.

In seinem Vortrag „Klar zur Wende – die Klimazukunft liegt in unserer Hand“ beleuchtet der Hamburger Klimaforscher und Polarexperte Dr. Dirk Notz die Hintergründe des Klimawandels. Er berichtet darin unter anderem von seinen Forschungsexpeditionen in die Arktis.

Unter allen Besucherinnen und Besuchern aus dem Rhein-Sieg-Kreis werden am Stand der Energieagentur Rhein-Sieg zehn Gutscheine für eine Energieberatung im eigenen Zuhause verlost.

Die Energieagentur Rhein-Sieg ist ein Pilotprojekt im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises und ist Teil der Aktivitäten zum Klimaschutz. Derzeit bietet die Agentur eine Beratung für Bürgerinnen und Bürger aus Bornheim, Ruppichteroth und Lohmar zum sparsamen und effizienten Umgang mit Energie, zu Fragen der energetischen Sanierung, und zum Einsatz von erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm sind online abrufbar unter: http://www.energieagentur-rsk.de/aktuelles