Situation der Flüchtlinge im Rhein-Sieg-Kreis beleuchten

Wie haben sich Asylantragszahlen im Rhein-Sieg-Kreis in den vergangenen fünf Jahren, wie die Altersstruktur der Antragsteller und Flüchtlinge entwickelt? Die GRÜNEN im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises haben eine Liste von Fragen an die Verwaltung zum Stand der Zuwanderung in die Region gerichtet.

„Vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen und den Skandalen um Misshandlungen in Flüchtlingsheimen müssen wir uns fragen, was wir konkret tun können, um Missstände zu verhindern und welche Maßnahmen und Sofortprogramme bei steigenden Flüchtlingszahlen sinnvoll sind“, erklärt Alexandra Gauß die mit den GRÜNEN Abgeordneten Edgar Hauer und Johanna Bienentreu gestellte Anfrage an die Verwaltung.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und die Mitglieder des Ausschusses für Schule Bildungskoordinierung wollen vor allem konkrete Informationen zu Unterstützungsleistungen, Beratungs- und Hilfsangeboten sowie Deutschförderangeboten in Grundschulen, weiterführenden Schulen sowie in Berufskollegs oder anderen Bildungseinrichtungen.

Alexandra Gauß: „Wenn man bedenkt, dass unter den Flüchtlingen viele junge Menschen sind, sollten wir sichere Rahmenbedingungen für den Berufsstart schaffen. Eine Ausbildung sollte trotz Duldungsstatus angefangen und abgeschlossenen werden können. Dies ist gelebte Humanität und Hilfe zur Selbsthilfe.“