Personalie

Ingo Steiner ist alter und neuer Vertreter in den Beiräten der Justizvollzugsanstalten in Siegburg und Rheinbach. Die GRÜNE Fraktion im Kreistag wählte den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden einstimmig.

Die neu und für eine Amtsdauer von fünf Jahren ernannten Beiräte wirken bei der Gestaltung des Vollzugs mit, bilden eine Brücke zwischen Insassen und Gefängnisleitung und helfen bei der Eingliederung in die Gesellschaft nach der Haftzeit.

In Siegburg sind derzeit rund 350 Erwachsene Männer sowie junge Untersuchungshäftlinge untergebracht. In der Justizvollzugsanstalt Rheinbach sitzen nur männliche Häftlinge ein. Die Benennung der Beiratsmitglieder aus allen im Kreistag vertretenen Fraktionen erfolgt durch die jeweilige Gefängnisleitung.