CDU und Grüne Kreistagsfraktion wollen Änderungen im Nahverkehrsplan des Rhein- Sieg-Kreises für die Bürger umsetzen

Rolf Bausch (CDU) und Horst Becker (Grüne) haben für die Fraktionen von CDU und GRÜNEN eine Reihe von Einzeländerungen für den aktuellen Entwurf des Nahverkehrsplanes des Rhein- Sieg-Kreises vorgeschlagen.

Rolf Bausch erklärt: „Die Kreisverwaltung und der Gutachter haben sehr gute Arbeit geleistet und ein überzeugendes Konzept vorgelegt. CDU und Grüne haben in einigen Details noch Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger erarbeitet. Dieses Gesamtpaket bedeutet einen großen Schritt zu einem besseren Nahverkehrsangebot im Kreis ab Dezember diesen Jahres.“

Horst Becker erläutert: „Einfache Takte, klare Linienwege, kreisweite Standards. Das bedeutet der neue Nahverkehrsplan. Die vorgeschlagenen Änderungen schaffen zudem noch Verbesserungen im Detail gegenüber dem Entwurf. Dabei halten CDU und Grüne gemeinsam die Balance zwischen finanzieller Verantwortung auf der einen und Stärkung des Nahverkehrs auf der anderen Seite.

Die Änderungsvorschläge betreffen folgende Linien:

1. Linie 556 (Rösrath – Lohmar – Siegburg): Montag bis Samstag eine zusätzliche Fahrt je Richtung in den Abendstunden, dabei wenn möglich Enden der letzten Fahrt von Rösrath in Lohmar.
  2. Linie 557 (Overath – Lohmar – Siegburg): Verdichtung auf 30-Minuten-Takt zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr und Verlängerung des 30-Minuten-Takts bis 19:30 Uhr.
  3. Linie 576a (Siegburg – Neunkirchen-Seelscheid – Much): Regelmäßige Führung der Linie über Breidt und Geber sowie über den westlichen Ortsrand von Birk.
  4. Linie 517 (Stadtbus Sankt Augustin): Verdichtung auf 30-Minuten-Takt auch in den Ferien in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 8:30 Uhr sowie 11:30 – 16:30 Uhr. Reduzierung des Taxi Bus-Angebots in der SVZ auf die Relation Hangelar – Niederpleis Schulzentrum.
  5. Linie 535 (Oberpleis – Sankt Augustin – Siegburg): In der HVZ Bedienung der Relation Sankt Augustin – Siegburg. In der NVZ und SVZ Verkehr nur zwischen Oberpleis und Sankt Augustin Markt.

Zudem sehen CDU und GRÜNE noch Klärungsbedarf bei folgenden Punkten:

• Die zukünftige Anbindung von Sankt Augustin – Birlinghoven in Richtung Norden soll näher beleuchtet werden. Die Kreisverwaltung soll zeitnah ausführen, wie die Systemumstellung der Linien 512/535 im Detail aussehen wird. Wenn sich im Hinblick auf Fahrzeiten und Kapazitäten noch Handlungsbedarf ergibt, soll die Kreisverwaltung für die Sitzung des Kreisausschusses noch Änderungsmöglichkeiten erarbeiten.
  • Weiter wird die Kreisverwaltung gebeten, zu prüfen, ob und wie mittelfristig Direktverbindungen im Sinne eines Taxi-Bus-Basis-Angebots zwischen den Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Windeck und Eitorf in das Nahverkehrsangebot integriert werden sollten.
  • Die Kreisverwaltung soll ebenso untersuchen, ob und wie die nördliche Ortslage von Hennef und das Gewerbegebiet Stoßdorf besser an den ÖPNV angeschlossen werden können. Dazu sollen intensive Gespräche auch mit der Stadt Hennef geführt werden.
  • Schlussendlich soll die Kreisverwaltung prüfen, wie sich mittelfristig die Linienführung der Linie 516N, 517 sowie 529 im Bereich Hangelar bewährt. Gemeinsam mit der Stadt Sankt Augustin sowie den Akteuren vor Ort soll nach Optimierungsmöglichkeiten im Sinne der Anregungen der Stadt Sankt Augustin gesucht werden.

Auch in zwei weiteren Bereichen haben CDU und Grüne Positionen formuliert, zu denen ein Bericht zeitnah erwartet wird. Dies betrifft im Detail:

1. Sollte in Königswinter die Einrichtung einer Haltestelle auf der Heisterbacher Straße oder der Friedensstraße nahe am Bahnhof Niederdollendorf möglich sein, soll die Linie 520 über die Friedensstraße geführt und bis nach Königswinter durchgebunden werden. Sollte diese Bedingung nicht erfüllt werden können oder die Stadt Königswinter eine Führung über die Friedensstraße grundsätzlich ablehnen, soll die Linie 520 am Bahnhof Niederdollendorf enden.
  2. Entsprechend des Entwurfs soll die Linie 531 unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht über Winterscheider Mühle geführt werden. Gleichzeitig ist eine Führung der Linie 531 über Hatterscheid zu prüfen und wenn diese möglich ist durchzuführen.

Der Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreistages stimmte den Änderungsvorschlägen von CDU und Grünen mit deutlicher Mehrheit zu.