CDU und Grüne Kreistagsfraktion legen Begleitbeschluss zum Nahverkehrsplan vor

Zur Zeit befindet sich der Nahverkehrsplan des Rhein-Sieg-Kreises in der Neuaufstellung. Der Entwurf der Kreisverwaltung sieht einfachere Linienwege, merkbare Takte sowie mehr TaxiBus-Angebote in ländlichen Bereichen vor. Mit dem Beschluss im Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreistages hat dieser eine entscheidende Hürde genommen, um noch im Dezember 2010 umgesetzt zu werden.

Für die Kreistagsfraktionen der CDU und Grüne haben die Kreistagsabgeordneten Oliver Krauß (CDU), Marcus Kitz (CDU) und Martin Metz (Grüne) einen Begleitbeschluss zum Nahverkehrsplan vorgelegt. Ziel der Vorschläge ist es, die Auswirkungen des neuen Nahverkehrsplanes zeitnah zu bewerten und bei Bedarf kurzfristig mit notwendigen Änderungen reagieren zu können. Der Planungs- und Verkehrsausschuss stimmte dem Antrag mit großer Mehrheit zu.

Oliver Krauß: „Wir fordern, dass die Kreisverwaltung zum Frühjahr 2011 erste prägnante Erfahrungen mit umgesetzten Änderungen im Busnetz den Gremien des Kreistages mitteilt sowie Vorschläge für Nachjustierungen erstellt. Die noch zu bearbeitenden Detailanalysen in Lohmar und Troisdorf sollen zeitnah erfolgen, damit auch hier Änderungen zum Dezember 2011 möglich werden. Außerdem sollen im Frühjahr 2012 Zählungen und Befragungen auf den Buslinien durchgeführt werden. Wir erwarten, dass über die Ergebnisse vor der Sommerpause 2012 berichtet wird, um evtl. notwendige Änderungen noch zum Fahrplanwechsel im Dezember umsetzen zu können. Eine vollständige Evaluation des Nahverkehrsplans soll dann evtl. mit externem Sachverstand im Frühjahr 2013 vorgelegt werden.“

Martin Metz (Grüne) ergänzt: „Mit dem neuen Nahverkehrsplan findet ein umfassender Systemwechsel stattfindet. Bei einem solchen Systemwechsel ist es auch notwendig, früh auf Probleme zu reagieren und die Auswirkungen der Maßnahmen systematisch zu untersuchen. Mit diesem Begleitbeschluss von CDU und Grünen geben wir dafür einen deutlichen Fahrplan vor.“

Ein weiterer Bestandteil des Begleitbeschlusses ist der Auftrag an Kreisverwaltung und RSVG, ein in Stufen umsetzbares und finanzierbares Konzept für Nachtverkehrsangebote im Kreis zu erarbeiten.

Kreistagsabgeordneter Marcus Kitz (CDU) dazu: “Auch hier wollen CDU und Grüne einen Schritt weiter gehen. Funktionierende Nachtverkehrsangebote gibt es in der Umgebung des Kreises und vereinzelt auch im Kreis selbst. Es fehlt aber ein koordiniertes Angebot. Kreisverwaltung und RSVG sollen nun untersuchen, was möglich ist, um auch nachts ein angemessenes Nahverkehrsangebot anzubieten.“