Sehr geehrter Herr Landrat,
Berichte über Überlegungen in politischen Gremien und beim SPNV-Aufgabenträger go.rheinland, welche eine Reduzierung des Angebots zwischen Troisdorf und Au vorsehen, um die S-Bahn-Linie 13 nach ihrer Fertigstellung von Bonn aus direkt bis Köln/Hauptbahnhof fahren lassen zu können, beunruhigen viele Menschen, die auf der Siegstrecke vornehmlich zur Arbeit pendeln.
Es wird berichtet, dass erst nach einer Realisierung des Überwerfungsbauwerks in Troisdorf, der Digitalisierung des Kölner Knotens und des Baus zusätzlicher S-Bahn-Gleise am Kölner Hauptbahnhof ausreichende Gleiskapazitäten vorhanden sind, um sowohl die heutigen Linien S12 und S19 als auch die neue S13 im geplanten Takt bis Köln/Hauptbahnhof fahren zu lassen. Die Fahrgäste befürchten eine Regelung des Angebots zu Lasten der etablierten und viel genutzten Siegstrecke.
Vor diesem Hintergrund bitten die Fraktionen von CDU und GRÜNEN um schriftliche Beantwortung der folgenden Fragestellungen – mit der erforderlichen Einbindung von go.rheinland und der DB InfraGO AG – und um Bekanntgabe der Antworten und Stellungnahmen in der nächstmöglichen Sitzung des Ausschusses für Planung und Verkehr:
- Wie ist der der Verwaltung bekannte Sachstand zu diesem Thema?
- Wie bewertet die Verwaltung des Kreises diese Überlegungen vor dem Hintergrund der heutigen Auslastung der Züge auf der Siegstrecke, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten?
- Liegen der Verwaltung konkrete Informationen zu geplanten Fahrplankonzepten vor?
- Wird die Behauptung angeführt, dass einzelne Züge auf der Siegstrecke kaum ausgelastet seien? Gibt es dazu belastbare Informationen? Gibt es aktuelle Fahrgastzählungen?
- Wie schätzt die Verwaltung das Risiko ein, dass freiwerdende Trassen auf der Siegstrecke im Falle eine Angebotsreduzierung mit Güterverkehr belegt werden und damit für den SPNV nicht mehr zur Verfügung stehen?
- Was unternimmt die Verwaltung, um den Bau des Überwerfungsbauwerks in Troisdorf zu beschleunigen? Wie kann die Politik die Verwaltung hierbei unterstützen?
- Was tut die Verwaltung, um der Verunsicherung der Pendlerinnen und Pendler entgegenzuwirken? Warum wird die absolute Priorisierung der Realisierung des Überwerfungsbauwerk in Troisdorf nicht stärker gefordert?
- Sieht die Verwaltung einen Zusammenhang zur Finanzierung der Digitalisierung des Kölner Knotens?
- Wie ist der Zustand der zahlreichen Brücken, der Tunnel und anderer Gleisbauwerke auf der Siegstrecke, der beim letzten vorliegenden Bericht von 2015 als desolat eingeschätzt worden war?
- Gibt es einen aktualisierten Plan des Landes?
- Welche Baumaßnahmen sind geplant?
- Könnten notwendige Sanierungen zu Streckensperrungen führen?
gez.
Dr. Torsten Bieber Ingo Steiner
Oliver Krauß Lisa Anschütz