Programm für Radverkehr im Rhein-Sieg-Kreis gefordert

Mit Blick auf den Klimaschutz wollen GRÜNE und CDU im Kreistag die Bedingungen für den Radverkehr gezielt und effektiv verbessern. Konkrete Schritte: Aus der Kreisverwaltung wurden detaillierte Vorschläge zum weiteren Vorgehen inklusive Schätzungen zum notwendigen Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen gefragt, die dem Kreistag vorzulegen sind.

Zudem soll ein Konzept zur Schließung von Lücken in der Radwegeinfrastruktur innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises sowie mit Nachbarkreisen und –städten erarbeitet werden. Bestandteil eines Antrags ist auch eine von Maßnahmen, die über Baukosten und Projekte informiert. Weiterhin wollen die GRÜNEN Verkehrsexperten den Radverkehr mit anderen Verkehrsmitteln, insbesondere dem öffentlichen Personennahverkehr verknüpfen und Maßnahmen zur Bewerbung des Fahrrads als Verkehrsmittel im Alltagsverkehr auf den Weg bringen. Die Finanzierung soll durch Fördergelder gesichert werden.