Michaela Balansky, Eva Weller
Siegburg, im Oktober 2024 (mb, ew). Eine der größten Herausforderungen heutzutage stellt unter anderem der Mangel qualifizierter Fachkräfte dar. So geht es im Europaforum 2024 in erster Linie darum, wie Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und öffentliche Hand gemeinsam diese Hürde nehmen. Möglichkeiten dazu diskutieren am Montag, den 4. November 2024, 17.30 Uhr, im Kreishaus Siegburg, Raum Sieg, hochrangige Expert*innen aus Wirtschaft, Bildung und Politik.
Die Veranstaltung findet auf Anregung des Arbeitskreis Europa statt, für den seitens der Grünen Vize-Landrätin Michaela Balansky und Kreistagsmitglied Jasmin Sowa-Holderbaum das Ruder in der Hand halten.
Was erwartet Vize-Landrätin Michaela Balansky vom Europaforum 2024 …
Nach ihrer Meinung dazu befragt erklärt Michaela Balansky
„Das Europaforum 2024 verbindet europäisches Know-how mit lokalem Bedarf. Nur bei einer gemeinsamen Handlungsweise lassen sich EU-Initiativen effizienter und regionaler Fachkräftemangel gezielter bekämpfen“.
Europäisches Jahr der Kompetenzen: Lösungen für den Fachkräftemangel
Der Startschuss für das „Europäische Jahr der Kompetenzen“ fiel bereits am 9. Mai 2023, dem Europatag. Das EU-weite Programm zur Förderung der Aus- und Weiterbildung hat die Aufgabe, bis zum Mai 2024 innovative Wege zu einem besseren Fachkräftenachwuchs zu schaffen und den Menschen in Europa die notwendigen Voraussetzungen für die Arbeitswelt von morgen zu öffnen.
Dr. Stefan Lock, Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission, wird beim diesjährigen Europaforum über den Status Quo berichten, und seine Informationen bieten eine ideale Basis für die anschließende Talkrunde, bei der die Teilnehmer*innen gewissermaßen von EU-Ebene auf die hiesigen Verhältnisse mitgenommen werden: Wie können sich Unternehmen, Schulen und die öffentliche Hand die Türen dieses EU-Programms öffnen? Und welche konkreten Maßnahmen braucht es, dem Fachkräftemangel auch hierzulande langfristig Einhalt zu gebieten?
Programmablauf des Europaforums 2024
- 17:30 Uhr Begrüßung durch Landrat Sebastian Schuster
- 17:40 Uhr Impulsvortrag von Dr. Stefan Lock, Leiter der Regionalvertretung der
Europäischen Kommission
- 18:00 Uhr Talkrunde mit den Teilnehmenden:
- Dr. Stefan Lock (Europäische Kommission)
- Michaela Köser-Segschneider (EU-Koordinatorin, Berufskolleg Rhein-Sieg-Kreis)
- Vanessa Krause (Personalleiterin Deutschland, Siegwerk Group Holding AG & Co. KG)
- Moderation: Regina Rosenstock (Kreiswirtschaftsförderin)
- 19:00 Uhr Get-together mit Imbiss:
Gelegenheit für vertiefte Gespräche und Networking
Impulse aus Europa: Lösungen für den Rhein-Sieg-Kreis
Die hochkarätigen Redner schärfen den Blick der Chancen und Risiken des Fachkräftemangels für die Region. Neben ihren Expertisen werden auch praktische Lösungsansätze beleuchtet, die die vorhandenen Innovationen aufgreifen und Kreativität freisetzen sollen, damit auch künftig die Fachkräftelücke in der Region geschlossen werden kann.
Jetzt bis zum 25. Oktober 2024 anmelden! Seid dabei!