Die Rheinische Apfelroute: Wann starten Sie Ihre Tour?

Entdecken Sie die Obst- und Gemüseregion im Herzen des Rheinlandes

Richard Ralfs, Eva Weller

Rhein-Sieg-Kreis, Alfter (rr, ew). Die Rheinische Apfelroute bietet Interessent*innen eine besondere Möglichkeit, die Atmosphäre und kulinarischen Besonderheiten der Region Rhein-Voreifel zu entdecken. Auf einer reizvollen Strecke von etwa 124 Kilometern erleben Wanderer*innen, Radfahrer*innen und Freizeitsportler*innen eines der größten Anbaugebiete von Obst und Gemüse in Deutschland.

Pixabay: Blühender Apfelbaum, Alfter

Kultur, Genuss und Natur: Die Highlights der Rheinischen Apfelroute

Ganz gleich, ob man sich auf das Fahrrad oder in die Wanderschuhe begibt – die Rheinische Apfelroute macht es möglich, die vielseitige, rheinländische Landschaft und Landwirtschaft unmittelbar zu erleben. Sie führt vorbei an blühenden Obstwiesen und Feldern, durch malerische Dörfer sowie durchs reizvolle Rheintal und gibt Einblicke in den traditionellen Anbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen und Beeren – die Route zeigt uns die Ortschaften Meckenheim, Bornheim, Swisttal und Alfter und verbindet abwechslungsreich Naturerlebnis, Kultur und Genuss. Besonders im Frühjahr, wenn es wieder blüht und grünt, versetzt der regionale Obstbaum in ein märchenhaft wirkendes Kleid und lockt jährlich eine große Anzahl von Naturfreunden und Fotografen in seine Nähe.

Erleben, Schmecken, Genießen: Hofläden und mehr auf der Apfelroute

Die Strecke bietet eine Vielzahl von Rastmöglichkeiten in Hofläden, Cafés und Restaurants, die sich als ideale „Genuss-Fundstätten“ für den Wanderer erweisen. Dort kauft der Gast kulinarische Genüsse von frischestem Apfelsaft und köstlichstem Apfelkuchen, von erlesenen Obstbränden, Konfitüren und besonderen, auch saisonal wechselnden Delikatessen. Sehr viele Obstbauern öffnen ihre Türen für den Besucher und gewähren Einblick in den täglichen Ablauf des bäuerlichen Betriebs.  So gibt es die Möglichkeit, an geführten Obstwanderungen teilzunehmen, die Obsternte mitzuerleben oder Verkostungen direkt auf den Höfen zu genießen. Interessant sind die Apfel-Lehrpfade und Infotafeln, die entlang der Wanderroute mit vielen Informationen über Anbau, Pflege der Obstbäume und die Bedeutung des Obstbaus für die Region aufwarten; sie vermitteln dem Besucher generelle Informationen über „seine“ Strecke.

Für Jung und Alt: Die Rheinische Apfelroute als Erlebnis für alle Generationen

So eignet sich die Rheinische Apfelroute gleichermaßen für Groß und Klein, Fitnessbegeisterte wie Genussradler. Die Strecken sind weiträumig und abwechslungsreich konzipiert, verfügen über verschiedene Einstiegsstellen und bieten neben dem Hauptweg auch kleinere Schleifen für abkürzungsorientierte „Halbtägler“ oder gemächliche „Wochenendpilger“.

Die Infrastruktur ist auf der ganzen Linie komfortabel: Rastplätze, E-Bike- Ladestationen und Infopoints entlang der Strecke begleiten den Zwischenstopp in angenehmer Kulturlandschaft. Auch die Ausstattung der Strecke mit kulturellen Zutaten ist exquisit: Historische Mühlen, stattliche Fachwerkhäuser und stille Kapellen entlang der Route transportieren den Geist der Vergangenheit und ermuntern zu gelegentlichen Abstechern in die Geschichtslandschaft.

Publikumsmagnet für den Reiselustigen sind jedoch die Apfel- und Erntefeste, die das aber tausendfältige Thema Frucht im Spätsommer zumindest in bestimmten Regionen wieder en vogue machen. Hier entdeckt der Tourist nicht nur die Vielfalt regionaler Produkte, sondern hat auch die Produzenten als Ansprechpartner gleich mit an Bord.

Die Rheinische Apfelroute – Ihr nächstes Erlebnisziel? In die Schuhe, auf die Räder, fertig, los!

Liebe zur Natur, zu kulinarischen Genüssen und zur regionalen Kultur, – mehr als nur ein Rad- und Wanderweg. Ein Erlebnis für alle Sinne. Die Rheinische Apfelroute lädt ein, Menschen in der Landschaft zu begegnen und ihre Verbundenheit mit ihrer Umgebung zu erleben. Es ist für Jeden etwas dabei – als Familienausflugsziel, sportliche Herausforderung für passionierte Radfahrer oder Natur erleben.

Nehmen Sie teil am einzigartigen Charme in und um die Rhein-Voreifel. Entdecken Sie, wie spannend und genussreich der Obstanbau in unserer Region ist!

Die Rheinische Apfelroute: Wann starten Sie Ihre Tour?

Foto Pixabay: Rheinische Apfelroute, Alfter