Arbeitsgruppe Regenerative Energien

26.10.2022

Sehr geehrter Herr Landrat,

im Haushaltsentwurf für den Kreishaushalt 2023/2024 kündigt das Amt für Umwelt- und Naturschutz (0.66) im Unterpunkt Klima (0.66.50) an, dass der Rhein-Sieg-Kreis mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die im Kreisgebiet Projekte und Maßnahmen zum verstärkten Einsatz regenerativer Energien und zur Anpassung an den Klimawandel initiieren und koordinieren soll, seiner Verantwortung gerecht wird, sowohl zur Begrenzung des Klimawandels beizutragen als auch unvermeidbare Anpassungen an den Klimawandel frühzeitig in die Wege zu leiten (Seite 398). Vor diesem Hintergrund bitten wir um schriftliche Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

1. Ist diese Arbeitsgruppe innerhalb der Kreisverwaltung bereits eingerichtet?
  2. Welche strategischen Impulse haben sich hinsichtlich des Ausbaus der regenerativen Energien ergeben?
  3. Inwiefern ist der Informationsfluss in den zuständigen Fachausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft gewährleistet?
  4. Inwiefern finden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Eingang in die Gespräche des Kreises mit den Kommunen?

Begründung:

Die Informationen zu TOP 5.2 „Fortschreibung der CO2- und Energiebilanz des Rhein-Sieg-Kreises“ in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft am 08.09.2022 haben eine relativ stagnierende Entwicklung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien in den letzten Jahren aufgezeigt. Die gegenwärtigen Entwicklungen zeigen die Dringlichkeit für den Kreis, seine Liegenschaften wie auch für die Kommunen, in dieser Thematik der Energieversorgung aktiv und gestaltend voranzukommen.