Aktueller Sachstand Elternbeiträge

Sehr geehrte Frau Kunert,

am 05.07.2022 sind die Fraktionen des Kreistages über einen Austausch zwischen dem Kreisjugendamt und einem Wachtberger Bürger im Hinblick auf die Staffelung der Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes informiert worden.

Nahezu zeitgleich haben auf Landesebene CDU und GRÜNE in ihrem Koalitionsvertrag festge-schrieben, dass neben den letzten beiden auch das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei werden soll (Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen, Seite 48, Zeile 2290f.).

Vor diesem Hintergrund bitten wir für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses um einen aktuellen Sachstandsbericht sowie um eine Einschätzung zu den Auswirkungen eines weiteren beitragsfreien Kindergartenjahres sowie zu den in dem Bürgerschreiben aufgeführten Argumenten im Hinblick auf die Elternbeiträge für die Betriebskostenerstattung i. H. v. 19 Prozent und die Staffelung der Einkommensstufen der Elternbeiträge.