GRÜNE im Rhein-Sieg Kreis und Bonn begrüßen das klare Bekenntnis der Hauptverwaltungsbeamten sowie der CDU- und GRÜNE-Oberbürgermeisterkandidaten zum weiteren Ausbau der regionalen Zusammenarbeit

Siegburg/Bonn. GRÜNE im Rhein-Sieg Kreis und Bonn begrüßen das klare Bekenntnis der Hauptverwaltungsbeamten und der CDU- und GRÜNE-Oberbürgermeisterkandidaten zum weiteren Ausbau der regionalen Zusammenarbeit.

Mit der Einrichtung regelmäßiger gemeinsamer Verkehrs- und Planungsausschusssitzungen hatten die Vorsitzenden Ingo Steiner und Rolf Beu bereits zu Beginn der vergangenen Wahlperiode die  Projekte auf den Weg gebracht. Die zusätzlichen Sitzungstermine hatte den beiden Planungsausschussvorsitzenden zwar in ihren Heimatgremien Kritik von Ausschussmitglieder eingebracht, dennoch verfolgten sie den Weg konsequent.

Steiner und Beu sind überzeugt: Gerade der jetzt erzielte Kompromiss bei der Neuorganisation des Busnetzes Hardtberg/Alfter hätte ohne die vertraute Zusammenarbeit der politischen Gremien nicht in letzter Minute erzielt werden können. Denn gerade als Verwaltungen und Verkehrsunternehmen sich mit einem Kompromiss mehr als schwer taten, hatten die Ausschussvorsitzenden in verschiedenen Treffen während und nach der diesjährigen Sommerferien stets neue Versuche für Kompromisslösungen angestoßen.

Nun sei es nur konsequent, dass auch die Bürgermeisterkandidaten die Zusammenarbeit in den Fokus stellten. “Uns als GRÜNE-Ausschussvorsitzende freut es sehr, dass sich die Koalitionspartner im Kreis und Bonn deutlich dazu bekennen und auch die CDU-Bürgermeister in den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises die Lösung unterstützen. Dies sei eine der großen Erfolge der beiden Koalitionen in Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis: Wichtig für die Region und wichtig für die Menschen.